[gelöst] Befehl wiederholen bis state erreicht ist

Begonnen von Mazz78, 17 September 2020, 22:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mazz78

Hallo zusammen,

der Betreff beschreibt eigentlich schon was ich vor habe.

Ich habe meine Heizung/Lüftung (LWZ403) mit einem USB2ETH Converter an mein LAN angebunden.
Die Lüftung kann ich per FHEM Button ein und ausschalten.
Allerdings reagiert der USB2ETH Converter etwas unzuverlässig.
Es kann also sein dass ich den Befehl set_Lüftung_aus 10-15 mal senden bzw. Button drücken muss, bevor er an der Lüftung ankommt.

Es müsste also der Befehl set_Lüftung_aus so oft gesendet werden, bis das userreading "LZW403::Lüfterdrehzahl" den state 0 hat.
Welches Modul nehm ich dafür?

Grüße
Sven
RaPi 4 / Buster / FHEM 6
CUL868 / JeeLink868
Banana M1 (Bananian) + ser2net + Stiebel Eltron LWZ403
FIRMATA -> Gartenbewässerung /-licht
ALEXA

amenomade

define diLueftung DOIF ([Schalter] eq "off" and [LZW043:Lüfterdrehzahl] != 0) (set Lüftung aus) DOELSE
attr diLueftung repeatcmd 1

sollte den Befehl jede Sekunde so lange wiederholen, bis entweder Schalter on oder Reading 0
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Damian

neuerdings ginge auch:

define diLueftung DOIF {if ([Schalter] eq "off") {set_Exec("timer",1,'fhem_set("Lüftung aus")', 'ReadingsVal("LZW043","Lüfterdrehzahl",0) != 0')}}

siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,114252.0.html

Edit: Dauerhaft sollte man allerdings dir Ursache beheben und nicht die Symptome behandeln
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

betateilchen

man könnte auch einfach ein watchdog device verwenden...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mazz78

Hallo

vielen Dank für die Vorschläge

Da ich grad nicht so viel Zeit hab, hab ich jetzt mal den für mich schnell/einfach umzusetzenden Vorschlag von amenomade genommen.
Funktioniert tadellos.

Den Vorschlag von Daiman muss ich mir erst genauer anschauen, da das für mich nicht sofort ersichtlich ist was/wie das funktioniert.

Danke an euch beide.

Zitat
Edit: Dauerhaft sollte man allerdings dir Ursache beheben und nicht die Symptome behandeln
Ja, stimmt geb ich dir recht. Die USB2ETH Umsetzung läuft auf einem BananaPi mit Ser2net. Vielleicht komm ich im Winter mal dazu ;-)
RaPi 4 / Buster / FHEM 6
CUL868 / JeeLink868
Banana M1 (Bananian) + ser2net + Stiebel Eltron LWZ403
FIRMATA -> Gartenbewässerung /-licht
ALEXA