[SOLVED] Auslesen der Werte einer KNX Wetterstation und Anzeigen in FHEM

Begonnen von schwabenuwe2103, 06 Februar 2017, 11:48:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schwabenuwe2103

FHEM und KNXD laufen einwandfrei auf meinem Pi. Der Zugriff auf den Bus erfolgt über ein IP Gateway. Die Lichter im Haus kann ich bereits über FHEM Ein und Aus schalten. Was mir nicht gelingt, sind die Werte der Wetterstation, die auch in den Bus eingebunden ist, auszulesen und in FHEM anzeigen zu lassen. Der angehängte Screenshot zeigt exemplarisch meinen Versuch die Aussentemperatur zur Anzeige zu bringen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich noch ändern muss, um das Ziel zu erreichen? Vielen Dank.

EIB-Fan

Hallo schwabenuwe2103,

bei dir werden außer "state" keine Readings angezeigt.

Lösche mal "event-on-update-reading" ("deletatrr" drücken) und warte einige Minuten. Es müßten nun mehrere neue Readings angezeigt werden. Schicke dann nochmal den Screenshot des Devices.

Gruß Jens

visionsurfer

Hi,

ist da die Definition nicht auch falsch?

Grüße
Visionsurfer

schwabenuwe2103

Hallo Jens, ich habe nun das Attribut "event-on-update-reading"  gelöscht und gewartet, aber es kamen keine weiteren Readings dazu. Was ich nicht verstehe ist, dass ich nur ein "Set" zur Verfügung habe und kein "Get". Eventuell paßt dies zur Antowrt von Visionsurfer bezüglich falscher Definition?

Grüße, schwabenuwe2103

EIB-Fan

Hallo,

Visionsurfer hat Recht. Irgendwas stimmt in deiner Definition nicht.

Lösch mal dein Device (unten: Delete this Device ...) und leg es noch einmal neu an.

define test.temperatur KNX 10/0/1:dpt9

Jetzt sollten die Readings erscheinen ...

Gruß Jens

schwabenuwe2103

Hallo Jens, das schaut jetzt gut aus für mein Verständnis. Die Ergänzung beim define Befehl ":dpt9" kannte ich nicht und alleine wäre ich da auch nicht drauf gekommen. Dankeschön! Wenn Du noch einen Typ hast, wie man die Temperatur noch hübsch formatiert anzeigen kann, bin ich glücklich  :).

Grüße, Uwe

EIB-Fan

Hallo Uwe,

für die Formatierung kannst du verschiedene Wege gehen.

Ein Beispiel:

attr test.temperatur stateFormat {sprintf("%.1f °C",ReadingsNum($name,"getG1",0))}
attr test.temperatur webCmd :

Das mit dem "dpt9" sind Grundlagen für KNX unter Fhem. Eine Hilfe hast du rechts unten unter "Device specific help".

Schau dir auch mal die Command-Ref in Ruhe an.

http://fhem.de/commandref_DE.html

Für das Forum ist es günstiger wenn du den list Befehl nutzt.

list test.temperatur

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Jens

schwabenuwe2103

Alles klar. Bestern Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe Jens.
Grüße, Uwe