Zeichenhilfe für Rastermaß (RM) 2,54

Begonnen von andies, 13 September 2019, 18:54:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe oft die Situation, dass ich einmalig etwas löten will (vor allem mit den Platinen im Anhang) und mir der Aufwand mit den einschlägigen Programmen einfach zu hoch ist; ich beherrsche die nämlich nicht so gut oder besser gar nicht. Also zeichne ich mir händisch Linien im Abstand von 2,5mm ein und werde wahnsinnig, wenn dann Bahnen und Bauteile eingezeichnet und Verbindungen probiert werden müssen.

Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht, mit Adobe Illustrator eine genaue Zeichnung als Kopie der Platine mit genauem Rastermaß 2,54mm zu entwerfen. Da kann man dann auch die Bauteile durchs Papier stecken, um Abstände, zu unterbrechende Leiterbahnen etc auszuprobieren.

Vielleicht hilft das ja jemandem oder jemander.

PS Zeichenhilfe/Projekthilfe usw wäre als Dateiname besser als Löthilfe. Egal...
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

ext23

He he das mache ich auch immer so wenn es etwas mehr wird was nicht mehr on the fly geht beim Löten. Aber ich hab einfach ne Lochraster Platine aufn Kopierer gelegt...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

andies

Oh Mann, auf so was simples bin ich nicht gekommen  :-\
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

Hallo andies,

für sowas nehme ich Lochraster 4.0 von Abacom.
Da kannst du dann auch testen ob Verbindungen auch korrekt sind.

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

Gibt es auch Vorlagen für die HLK-PM für Lochmaster? Das sind in meinen Augen etwas nervige Bauteile, weil die nicht genau passen.

Papa Romeo

...nein, soviel ich weiß nicht. Eben weil sie nicht genau passen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

DasQ

Als tip der auch von CAD Laien bedient werden kann.

Fritzing

-Kostenlos
-intuitiv
-gut Dokumentiert
-Rudimentär

https://www.youtube.com/watch?v=MoDhyi4eNYo
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org