Hauptmenü

Neuer Router

Begonnen von gloob, 08 Dezember 2016, 11:19:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Hallo,

Da meine Apple Time Capsule so langsam in die Jahre kommt, bin ich auf der Suche nach einem neuen WLAN Router mit guter Netzabdeckung.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich?
FHEM muss nicht auf dem Router laufen, dafür habe ich einen Raspberry Pi 3 und Backups können auf der Synology landen. Brauche also nicht mehr zwingend die Festplatte im oder am Router.

Telefonieren muss ich mit dem Ding auch nicht. Ich habe nur ein Festnetztelefon, und das steht in der Ecke und verstaubt.

Meinen Telefon/Internet/TV Anschluss habe ich bei Unity Media.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Dummbatz

Hi gloob,

was spricht gegen eine Fritzbox ??

Hat Unity Media keine Router ??

LG Dummbatz
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

gloob

Prinzipiell spricht nix gegen eine Fritzbox, ich finde nur den Preis relativ hoch.

Von unityMedia habe ich damals einen Dlink bekommen und direkt ausgemustert, da er kein ac konnte
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Morgennebel

Zitat von: gloob am 08 Dezember 2016, 11:19:28
Da meine Apple Time Capsule so langsam in die Jahre kommt, bin ich auf der Suche nach einem neuen WLAN Router mit guter Netzabdeckung.

Brauchst Du DECT, nimm eine Fritz!Box.

Brauchst Du kein DECT, nimm irgendeinen DD-WRT-fähigen Router, siehe http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices - da hast Du wirklich mehr Freiheit als auf einer Fritz!Box.

Generell würde ich nach etwas suchen, was VLANs unterstützt.

Ciao, -MN

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Tedious

Buche Dir doch einfach bei UM die Komfort-Funktion dazu (5€/Monat), denn bekommst Du die Fritzbox umsonst. Hast denn 3 Nummern, eine nutze ich als Fax, eine als Hidden Number und eine umsonst. Bestehe drauf dass sie Dir die FRITZ!Box 6490 schicken, die kann AC. Selbst wenn Du keine 3 Nummern und kein Fax haben willst - bei 5€ im Monat brauchst Du 3,5 Jahre bis sich ein Eigenkauf einer Fritbox lohnen würde...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Morgennebel

Zitat von: Tedious am 09 Dezember 2016, 09:20:35
Buche Dir doch einfach bei UM die Komfort-Funktion dazu (5€/Monat), denn bekommst Du die Fritzbox umsonst. Hast denn 3 Nummern, eine nutze ich als Fax, eine als Hidden Number und eine umsonst. Bestehe drauf dass sie Dir die FRITZ!Box 6490 schicken, die kann AC. Selbst wenn Du keine 3 Nummern und kein Fax haben willst - bei 5€ im Monat brauchst Du 3,5 Jahre bis sich ein Eigenkauf einer Fritbox lohnen würde...

Der Router kommt in die Steuererklärung, damit reduziert sich der ROI auf 1.7 Jahre. Volle Kontrolle, volle Firmware-Updates, volle Paketauswahl wären MIR das Geld locker wert.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA