Funksteckdose mherfach am Tag schalten

Begonnen von emilio, 03 Dezember 2016, 18:05:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

emilio

Ich schalte meine Steckdose bei Sonnenuntergang ein und um 23:00 wieder aus. Ich würde gerne diese Steckdose jetzt ein zweites mal um 06:30 einschalten und nach Sonnenaufgang wieder ausschalten. Wie muss das "define at"-Kommando lauten für "on" und "off"?

abc2006

Wie heisst denn dein bisheriges Kommando?

Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

emilio

Hallo Stephan,
meine beiden Befehle lauten: define a_PollinKueche_on at *{sunset(-1800)} {system("/usr/bin/send 11111 4 1")} und define a_PollinKueche_off at *23:00:00 {system("/usr/bin/send 11111 4 0")}.

chris1284

na der befehl muss genau so heissen wie du es bereits schon hast (für an und aus) nur das du die zeiten veränderst...

06:30 (ich glaube fast du meinst aber ehr 18:30 )an jeden tag
define a_PollinKueche_on at *06:30:00 {system("/usr/bin/send 11111 4 1")} .
und zum sonnenaufgang (wobei man hier natürlich den sonnenaufgang mit anpassung auf deinen standort nehmen sollte) aus
define a_PollinKueche_off at *{sunrise()} {system("/usr/bin/send 11111 4 0")}

wie du den sonnenauf-und untergang auf deine positian anpasst http://fhem.de/commandref.html#SUNRISE_EL

abc2006

Wobei ich für solche Sachen DOIF mittlerweile fast einfacher finde..

Grüße
Stephan

emilio

Ich dachte nicht, dass ich den Befehl doppelt eingeben kann , nur mit veränderten Zeiten. Ich werde es ausprobieren. Vorerst vielen Dank Stephan und einen angenehmen Wochenstart.

abc2006

*eigentlich* hat ja Chris geholfen :-)

Grüße
Stephan

chris1284

Zitat von: emilio am 03 Dezember 2016, 20:49:02
Ich dachte nicht, dass ich den Befehl doppelt eingeben kann

wenn du die anderen at behalten willst musst du dir natürlich andere namen ausdenken da devices einen eindeutigen namen haben müssen. wenn nicht, reich einfach auf den DEF button zu klicken und die zeit umzustellen (entweder per code oder mit dne timerbuttons des at)

@abc2006: doif ist natürlich auch eine schöne lösung

emilio

Danke, habe einen anderen Namen verwendet. Jetzt klappt es auch mit den unterschiedlichen Zeiten bei gleichem Steckdosencode.