[gelöst] at schaltet seit letzter Woche nicht mehr

Begonnen von Ronaldo, 09 Dezember 2016, 18:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronaldo

Hallo,
ich habe ein at, welches morgens meine Flurleuchte einschaltet, damit ich nicht im Dunkeln über den Flur tapern muss.
Das sieht so aus: *05:33:00 { fhem ("set Flurleuchte on-for-timer 3420") if ([Urlaubs_dummy] eq "nein") && (!$we) && (!isday()) }
Das hat bis vor ca. einer Woche auch immer brav morgens geschalten, seit einigen Tagen aber nicht mehr und ich bekomme immer den Fehler
"a_Flurleuchte_morgens_an: Bareword "Urlaubs_dummy" not allowed while "strict subs" in use at (eval 21397) line 1." ins Log geschrieben.
Ist da irgendwas in dem at-Modul geändert worden, bzw. wie bekomme ich das am saubersten gelöst?
Ich hatte es auch schon mit (Value[Urlaubs_dummy] eq "nein") versucht, geht aber auch nicht...

Herzlichen Dank schonmal. :-)

kumue

versuchs mal so
*05:33:00{ fhem ("set Flurleuchte on-for-timer 3420") if (Value("Urlaubs_dummy") eq "nein") && (!$we) && (!isday()) }

Otto123

Hallo Ronaldo,

ZitatDas hat bis vor ca. einer Woche auch immer brav morgens geschalten, seit einigen Tagen aber nicht mehr und ich bekomme immer den Fehler
"a_Flurleuchte_morgens_an: Bareword "Urlaubs_dummy" not allowed while "strict subs" in use at (eval 21397) line 1." ins Log geschrieben.
Ist da irgendwas in dem at-Modul geändert worden, bzw. wie bekomme ich das am saubersten gelöst?
Sorry, aber das glaube ich Dir nicht! Das kann noch nie funktioniert haben. Die Konstruktion mit [<Device>] um den state oder ein reading auszulesen funktioniert bei DOIF aber nicht bei at. Du kannst es leicht überprüfen:
Gib folgendes oben in der Kommandozeile ein:
{Value("Urlaubs_dummy")} wird Dir den Inhalt liefern.
{[Urlaubs_dummy]} wird Dir exakt die Fehlermeldung liefern.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Ronaldo

Zitat von: kumue am 09 Dezember 2016, 19:03:50
versuchs mal so
*05:33:00{ fhem ("set Flurleuchte on-for-timer 3420") if (Value("Urlaubs_dummy") eq "nein") && (!$we) && (!isday()) }
Funktioniert, dankeschön. :)
Da muss aber noch ein Leerzeichen zwischen 00 und {, sonst meckert FHEM immer wegen "wrong time spec" ;-)

Zitat von: Otto123 am 09 Dezember 2016, 20:02:09
Sorry, aber das glaube ich Dir nicht! Das kann noch nie funktioniert haben.
Wie gesagt, ich hatte, soweit mich mein Erinnerungsvermögen nicht total austrickst, eigenlich nichts geändert, da ich an dem at nie rumgespielt habe, eben weil es ja funktionierte. Egal, geht wieder. :)