Suche: Lichtsensor/brennerüberwachung

Begonnen von Tedious, 09 Dezember 2016, 13:31:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Hallo zusammen,

ich möchte gerne neben den Heizungsdaten/Temperaturen (per 1Wire, an einem seperaten RPI im Heizungsraum) auch die Brennerstarts monitoren. Ist ein Weisshaupt-Brenner von 1996, wenn der an ist signalisiert das ein Lämpchen (rot). Die resttiche Automatisation erfolgt über einen anderen FHEM-RPI mit CUL434 und CUL868 (Max!), Jeelink sowie Milight und Hue. Ich habe was von FS20 gesehen, aber das wäre denn noch ein System und/oder Protokoll. Hat jemand einen zündenden Tip für mich? Gibts was im Bereich OneWire oder Interechno was ich an meinen 1wire Bus im Heizungskeller oder per Funk 434 an FHEM andocken könnte. Ich brauche ja nur 0 und 1 für Lampe an oder Lampe aus.

Bin für jeden Tip dankbar,

Grüße Sascha
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

fiedel

Hi Sascha,

ja, es gibt/gab den FS20LS als Lichtsensor. aber wenn du schon 1- Wire vor Ort hast, geht das viel einfacher und ohne Batteriewechsel: Einen DS 2406 mit einem Fototransistor davor, der entweder 5V durchschaltet, oder per Widerstand 5V bei Lichteinfall gegen Masse zieht. Mit etwas probieren geht das sicher sogar mit dem billigen "Seriennummer"- Schaltkreis statt dem 2406, den man über den Transistor am Bus zu- und wieder wegschaltet.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Fritz Muster

Wenn Du nur die Brennerstarts/Laufzeit loggen willst, geht es vermutlich auch einfacher. Du musst nur den Kontakt B4 des Brennersteckers mit Hilfe eines Relais abfragen. Das Relais dann z.B. mit einem Fensterkontakt (Reedkontakt herausgeführt) verbinden und schon hast Du die exakten Starts und Laufzeiten.

Ich habe das mit einem Finder Relais und einem Homematic Fensterkontakt so umgesetzt. Geloggt wird das mit Hour Counter. Funktioniert bereits seit 2 Jahren ohne Probleme

Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

Tedious

Danke für die Hinweise, das schaue ich mir mal an!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...