bei attr room keine Eingabe möglich

Begonnen von joek, 10 April 2014, 20:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joek

Hallo,
Ich habe ein Problem, wahrscheinlich mache ich etwas falsch  :-[.  Ich habe mich durch-ge-googelt aber aber keine Lösung gefunden.
Obwohl es so einfach sein sollte schaffe ich es nicht einem Gerät einen Raumnamen mit attr. Room einzugeben.

Ich öffne die Detailansicht und sehe siehe Anhang Detailansicht1, dannach klicke ich attr und würde erwarten das sich dann ein Eingabefeld öffnet und ich dann einen Raumnamen eingeben kann. Leider ist dem nicht so. Wenn ich attr klicke und nicht hidden oder unsortet ausgewält hab wird eine 1 als Raumname hinzugefügt siehe Detailansicht2. Diese wird dann auch im Menü angezeigt und das Gerät ist dieser 1 zugeordnet.

Laut meinen Google Suchergebnissen sollte es so einfach sein  :o, aber ich schaffe es doch nicht  :-[.
Was mache ich falsch?
BG
Joe

marvin78

Gebe in die Befehlszeile oben

attr DEVICENAME room ROOMNAME

ein. DEVICENAME und ROOMNAME natürlich ersetzen.

Puschel74

Hallo,

du kannst nur Räume auswählen die bereits existieren.

Den ersten Raum musst du also "zu Fuß" anlegen.
Einfach in die Befehlszeile eingeben:
attr <Device> room <gewuenschter_Raumname>

Ab jetzt kannst du diesen auch in der Liste auswählen.
FHEM kann ja nicht wissen was du gerne als Raumname hättest  ;)

Oder du hast etwas zu viel Abgeschnitten von deinen Screenshots und man sieht die bereits existierenden Raumnamen nicht und du bekommst diese nicht angeboten.

Grüße

Edith: Zu langsam gewesen
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

joek

Hallo Leute!

Danke!! ;D, Ihr seit ja flott beim Antworten super!!
Grüße
Joe

Badflex

Hallo, muste mein fhem neu aufsetzen wegen SD total Ausfall.
Jetzt kann ich nichts mehr bei attr room eingeben. Kein Cursor und es geht auch keine Raum liste auf. Habe schon einige devices per Hand eingeben, aber auf dauer nervt es.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo