[dewpoint] Problem mit Devices mit Unterstrichen

Begonnen von Weisswurstverkäufer, 13 Dezember 2016, 11:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weisswurstverkäufer

Hallo,

das dewpoint-Modul scheint ein Problem mit Devices mit einem Unterstrich (_) im Namen zu haben. Ich habe 3 Netatmo Geräte, die heissen jeweils netatmo_$name. Mein dewpoint

Zitatdewpoint .* temperature humidity dewpoint

funktioniert aber für diese Geräte nicht. Jetzt habe ich einfach zum Test mal einen cloneDummy von einem der Netatmo Geräte angelegt und es netatmo$name genannt. Damit funktioniert es sofort.

Kann meine Vermutung jemand bestätigen? Ist das ein Bug im Modul?

Gruß

dev0

Das dewpoint Modul scheint verwaist zu sein. Ich würde es aber auch aus anderen Gründen nicht verwenden. Eine gute Alternative zum Modul ist ein userReading: https://wiki.fhem.de/wiki/Dewpoint#Berechnung_direkt_im_userReading

igami

Zitat von: Weisswurstverkäufer am 13 Dezember 2016, 11:46:00
Kann meine Vermutung jemand bestätigen?
Meine devices (TRX_WEATHER, CUL_HM, Weather) haben alle einen Unterstrich im Namen und funktionieren mit dewpoint.

Zitat von: dev0 am 14 Dezember 2016, 06:09:20
Das dewpoint Modul scheint verwaist zu sein. Ich würde es aber auch aus anderen Gründen nicht verwenden.
Kannst du mehr zu den "anderen Gründen" nennen? Die Formel zur Berechnung ist ja identisch.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

dev0

Die readings*Update() Funktionen werden nicht benutzt:

$dev->{READINGS}{$sensor}{TIME} = $tn;
$dev->{READINGS}{$sensor}{VAL} = $current;

Dadurch funktionieren einige andere FHEM Features nicht. Wie zB. suppressReading, readingsChange, ...

igami

Wäre es dann nicht sinnvoller den Modulautor (Joachim) zu kontaktieren, damit das Modul ein update bekommt?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

dev0