HM-TC-IT-WM-W-EU Firmwareupdate fehlgeschlagen

Begonnen von edition, 13 Dezember 2016, 16:02:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

Zitat von: edition am 15 Dezember 2016, 14:32:29
Ich hoffe doch, das mein SCC für Firmwareupdates geeignet ist. Auszug aus den Internals:
VERSION  V 1.66 CSM868
was bei dir alles freigeschaltet ist, keine ahnung.
grundsätzlich solltest du für homematic aber die fw aus dem angepinnten thread nutzen, nicht nur wegen update.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg529649.html#msg529649
ich hoffe mal, dass es hier eingeschaltet ist.  :)

eventuell kannst du den 100k-mode auch folgendermassen testen:
mit verbose=4 im normalen modus beim scc solltest du nach ein paar minuten messages von zb zyklisch sendenden devices (zb thermostate) in fhem.log sehen können. wenn du dann den 100k-modus am scc einschaltest (set scc raw AR) dürften im log nun keine raw-messages mehr zu sehen sein. also wieder ein paar minuten warten und das log anschauen. in den normalen modus kommst du dann wieder mit "set scc raw Ar".
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

edition

Melde Erfolg!!!

Irgendwie habe ich es jetzt geschafft. Wie genau, kann ich allerdings nicht sagen.
Ich habe das Update erneut runtergeladen, mit einem anderen Rechner und auch mit einer anderen Software entpackt (ich wollte hat etwas anders machen). Weiter habe den TC während des Updates ca. 2m vom Raspberry platziert (hochgehalten). Und ich habe irgendwie meinen 2. SCC (433MHz für Intertechno) deaktiviert (das wird es wohl gewesen sein). Die Datenübertragung hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, aber am Ende zeigte das Display Sync und es wurde anschließend wieder die Temperatur angezeigt. Fhem meldet jetzt Firmware 1.3.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Gruß
edition