Http automatisch auf Https Umleiten

Begonnen von Fixel2012, 23 Dezember 2016, 15:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Hallo,

ich habe nun ein paar Sicherheitsvorkehrungen getroffen und Fhem mit SSL abgesichert.

Leider steht auch im Wiki das es keine automatisch Weiterleitung auf Https gibt.

Nun zur meiner Frage, ist es möglich die Umleitung auf https einzurichten, ohne viel Aufwand zu betreiben?

Habe dazu im Zusammenhang mit fhem weder im wiki noch bei Google etwas gefunden.

Grüße
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

dev0

Die einfachste Variante wäre einen zusätzlichen Webserver aufzusetzen, der die Umleitung vornimmt. Alternativ müßtest Du ein FHEM Modul schreiben, dass in FHEM eine url registriert und bei Aufruf die Umleitung z.B. mittels Header vornimmt. Als Vorlage für diesen Mechanismus könnte 98_GEOFANCY.pm dienen, dort ist es recht anschaulich umgestzt.

KaiK

FHEM auf Raspberry Pi, HM-CFG-LAN, 3x HM-CC-RT-DN
Testbed: Arduino Mega 2560 mit Config. Firmata als Sensor/Aktuator

Fixel2012

Erstmal Danke!

Naja habe da an etwas einfacheres gedacht ;D

Werde mal schauen ob sich der Aufwand für mich lohnt :o ::)

Danke euch und frohes Fest!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify