Fehlermeldung beim Start von FHEM

Begonnen von Kusselin, 25 Dezember 2016, 11:54:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Zitat von: Beta-User am 25 Dezember 2016, 15:46:59
Meine persönliche Meinung: Diese Videos machen einen glauben, es sei einfach, aber erklären im Prinzip NICHTS.

Von den Videos mag man halten, was man will. Ich persönlich glaube auch, dass da vieles zu unerklärt und vereinfacht dargestellt ist (soll ja wohl auch so sein). Nichts desto trotz mögen sie u.U. zu funktionierenden Lösungen führen.

Zitat von: Beta-User am 25 Dezember 2016, 15:46:59
Vermutlich hast Du deinen PI auf DHCP stehen, daher erreichst Du ihn nach einem Neustart auf einer anderen Adresse, oder irgend so eine Kleinigkeit.

Wenn du den Rest des Threads auch gelesen hättest, wäre dir wohl aufgefallen, dass ein Restore einer zuvor funktionierenden fhem.cfg das FHEMWEB wieder erreichbar macht, von daher kann DHCP nicht als  Erklärung dienen.

Ich denke auch eher, dass die Definition des Callmonitor das Problem verursacht, wobei 1021 lt. Commandref der Default-Port ist und daher nicht angegeben werden müsste.

Eventuell wurde hier aber vergessen zuvor auf der Fritz!Box den Callmonitor zu aktivieren:

Zitat
Um dieses Modul nutzen zu können, muss der Callmonitor via Kurzwahl mit einem Telefon aktiviert werden. .

#96*5* - Callmonitor aktivieren

<...>

Einfach die entsprechende Kurzwahl auf irgend einem Telefon eingeben, welches an die Fritz!Box angeschlossen ist. Nach ca. 3 Sekunden kann man einfach wieder auflegen. Nun ist der Callmonitor aktiviert.

usb create ist hier denke ich nicht das Problem. Würde es aber trotzdem rausnehmen, wenn man es nicht benötigt, bzw. nur bei Bedarf reinnehmen, denn früher oder später verursacht es  erfahrungsgemäß Probleme.

Kusselin

Zitat von: hartenthaler am 25 Dezember 2016, 15:24:20
Aha, jetzt habe ich es verstanden. Es war mir nicht klar, dass Du das Symptom hast, dass Du keinen Zugriff mehr auf das fhem-Web-Interface hast. Sorry. Aber ist doch klar, wenn Du beim Aufruf von 192.168.178.1:1012 im Browser ein Problem hast, dann hat fhem beim Aufruf dieser Adresse natürlich auch ein Problem. Also muss dieses Problem geklärt werden. Wenn Du eine fhem.cfg ohne Callmonitor-Aufruf verwendest, dann geht natürlich das Web-Interface wieder. In Deinem letzten Post schreibst Du, dass Du sowohl 192.168.178.55:8083/fhem als auch 192.168.178.55:8082/fhem verwendest. Welchen Port hast Du denn definiert: 8083 oder 8082? Beide? Oder nur einen, dann geht der andere natürlich nicht.

Nun zum wahrscheinlichen Problem selber: wie kommst Du auf diesen Port 1012? Meine Fritzbox hat den nicht, zumindest nicht offen. Ich nutze auch den Callmonitor und habe dort keinen Port angegeben. Bitte schreibe doch mal wie Du die Fritzbox und den Callmonitor konfiguriert hast. Am besten den entsprechenden Auszug aus deiner nicht funktionierenden fhem.cfg. Ohne solche Angaben kann man nur raten, aber nicht beraten.

Hallo hartenthaler,
brauchst die doch nicht entschuldigen..schon o.k., aber ich hatte doch das schon oben geschrieben das ich nicht aufs Webinterface von Fhem komme..egal jetzt!!
wie komme ich auf diesen Port 1012?? Ja das frage ich mich auch!!! wie ich oben schon geschrieben habe..bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2016/08/01/fhem-tutorial-reihe-part-14-anrufe-auf-der-fritzbox-als-event.html#

und da gibt es lt. Anleitung dieses Attribut:
attr Anrufliste reverse-search-cache-file /opt/fhem/log/reverse_search.txt
das habe ich in fhem ausgeführt und dieses reverse_search.txt ist auch nicht zu finden unter /opt/fhem/log...das ist das was ich auch nicht verstehe....und das wäre schön wenn wir das Problem klären könnten!! das ist mal ne Aussage :D

Mit Port 8082 habe ich mich verschrieben..ich meine natürlich 8083

habe den Callmonitor wie in der Anleitung:
https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2016/08/01/fhem-tutorial-reihe-part-14-anrufe-auf-der-fritzbox-als-event.html

durchgeführt und mit diesen Befehlen:
Folgende Befehle braucht ihr:

#96*5* - Callmonitor aktivieren
#96*4* - Callmonitor deaktivieren

define Anrufliste FB_CALLMONITOR 192.168.178.1
attr Anrufliste local-area-code 05251
attr Anrufliste reverse-search phonebook,klicktel.de,dasoertliche.de
attr Anrufliste reverse-search-cache 1

und ja ich habe auch den Callmonitor voher aktiviert mit #96*5*

und hier der Auszug aus der nichtfunktionierenden Fhem.cfg:
attr global userattr cmdIcon devStateIcon devStateStyle fm_type icon sortby webCmd widgetOverride
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath .
attr global motd none
attr global statefile ./log/fhem.save
attr global updateInBackground 1
attr global verbose 3

define telnetPort telnet 7072 global

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB editConfig 1

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone stylesheetPrefix smallscreen

#define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
#attr WEBtablet stylesheetPrefix touchpad

# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB
define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog

define autocreate autocreate
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log

define eventTypes eventTypes ./log/eventTypes.txt

# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
define n_mySchalter1_off notify mySchalter1:off set myLampe1 off
define n_mySchalter1 notify mySchalter1 set myLampe1 $EVENT
define Fhemobile dummy
attr Fhemobile comment eJxNkFELgjAQx7/Lnu/BlNJ6KyUIVoIkRSIheeWgttjUF/G7d1E637b9/nf3u3XsoVXzNmyVdUyUbMXuWsm6whcDVtE9c+d5D3+2FU/k6kHoS2YeeI6FJyyoTv+hu5yUba7hmvN9fNgd42QIBDYQpvw7jk7OOHY2qU92x8smPo/Mt2zQjbAVNxwTi7zPgbWojVCSYoHjEdNKvX6rjv5AHvBrlUqjdI2lVQDXB3cO1G2ws05FqxotajT2LdJFYwzKyRfk/QdlX2as
define fronthem fronthem
define iPhone fronthemDevice 192.168.178.45
define FritzBox FRITZBOX
attr FritzBox allowTR064Command 1
attr FritzBox boxUser kusselin
define Anrufliste FB_CALLMONITOR 192.168.178.1
attr Anrufliste local-area-code 06201
attr Anrufliste reverse-search klicktel.de,dasoertliche.de
attr Anrufliste reverse-search-cache 1
define OUT.Wetter Weather 15002651 600 de
attr OUT.Wetter room Draussen
attr OUT.Wetter stateFormat temp_c °C
define FileLog_OUT.Wetter FileLog ./log/OUT.Wetter-%Y.log OUT.Wetter
define OUT.WetterHtml weblink htmlCode {WeatherAsHtml("OUT.Wetter",7)}
define RM1002_b4b9 HMS b4b9
attr RM1002_b4b9 IODev CUL_0
attr RM1002_b4b9 room HMS
define FileLog_RM1002_b4b9 FileLog ./log/RM1002_b4b9-%Y.log RM1002_b4b9
attr FileLog_RM1002_b4b9 logtype text
attr FileLog_RM1002_b4b9 room HMS

Wie gesagt, bin z Zt auch schwer am rumprobieren..hat mir auch beta-user geraten damit ich besser rein komme und Vorgänge verstehe!!
Danke dir aber trotzdem für deine Hilfe....
Gruss
Kussel

Kusselin

Zitat von: Benni am 25 Dezember 2016, 16:49:49

Eventuell wurde hier aber vergessen zuvor auf der Fritz!Box den Callmonitor zu aktivieren:

Nein das habe ich nicht!! Habe extra darauf geachtet  ;)

Zitat von: Benni am 25 Dezember 2016, 16:49:49
usb create ist hier denke ich nicht das Problem. Würde es aber trotzdem rausnehmen, wenn man es nicht benötigt, bzw. nur bei Bedarf reinnehmen, denn früher oder später verursacht es  erfahrungsgemäß Probleme.
Was ist das auto usb überhaupt und welche funktion hat es??

Puschel74

Bevor man irgendwelchen Videos oder Blogs folgt sollte man sich im Wiki oder in der commandref schlau lesen.
Die commandref zu FHEM ist eigentlich die einzige offizielle Quelle zu FHEM.
Aber auch die SuFu im Forum ist nicht zu verachten - wenn man weiß wie sie zu befragen ist  8)

Ich hab den Callmonitor damals (als ich den bei mir angelegt habe) nach Wiki bzw. commandref gemacht und es hat auf Anhieb geklappt.

Aber wie schon geschrieben wurde - Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere und sie beschleunigen die Beantwortung deiner Fragen nicht.
Die Helfer helfen in ihrer Freizeit und idR hat der Fragesteller die Probleme.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Kusselin

Zitat von: tobi73 am 25 Dezember 2016, 15:31:18
Hallo Kusselin,

also, 1.Kann ich nicht nachvollziehen. Ich arbeite schon lange Zeit mit FHEM, aber auch als Newbie wurde mir, wenn ich konkrete und freundlich formulierte Fragen hatte, hier im Forum immer schnell und kompetent geholfen.

2. Nein. Offensichtlich ist das was du schreibst deutsch. Obschon grammatikalisch und orthografisch mangelhaft. Und zudem: recht unwirsch. Meine Erfahrung: so ist niemand wirklich bereit einem zu helfen. Stichwort ,,Netikette"

3. Zum eigentlichen Problem:Nein, aus meiner Sicht nicht, zumindest verstehe ich diesen Satz nicht wirklich und damit auch nicht das Problem dahinter.
Mein Rat: Erstmal trotz Frust tief durchschnaufen, für alle verständlich das Problem zusammenfassten und ordentlich aufschreiben. Die notwendigen Logs und Configs hier posten – dann wird sicher einer helfen.

Schöne Weihnachten
Tobi

Solch Kommentare wie von Dir braucht keiner!! Ich mache bestimmt nicht alles richtig, will immer zuviel auf einmal und will dann Hilfe auf jetzt und dann...klar das geht auch nicht! Aber solch dreimalklug wie du braucht auch keiner!!!

also...mit deinen Superposts kommst auch nicht weiter und das FHEM Board ist ein KlasseBoard....bis jetzt habe ich immer geholfen bekommen ich bin jetzt halt kräftig am probieren um das ganze auch so zu verstehen..iMein Motto:" wer nicht fragt bleibt dumm"!!

Puhhh, jetzt hab ich mal tief durchgeschauft.....
Nix für ungut 8)

Puschel74

Jo so macht man sich nur unbeliebt und landet im schlimmsten Fall auf der Ignorliste.
Aber mit 37 Beiträgen kann man sich das schon leisten - das man potentielle Helfer vergrault ... weil ... man hat ja keine Fragen die jemand beantworten könnte ......
ZitatiMein Motto:" wer nicht fragt bleibt dumm"!!
Mein Motto. Wer nicht denkt bleibt dumm.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

tobi73

Lieber Kusselin,

ZitatAber solch dreimalklug wie du braucht auch keiner!!!
naja, dann wünsche ich dir mal viel Erfolg beim Versuch, mit deiner unverschämten Art hier Hilfe zu bekommen – von mir bekommst du sie auf jeden Fall nicht.

Ich bin hier draußen.

Schönen Abend noch!
Tobi

viegener

Wenn es nochmal um den Kern der Sache gehen sollte, vielleicht nochmal die Anfrage:

Ist das Problem, dass fhemweb beim Start (unter port 8083) nicht erreichbar ist?
Was steht im Browser als Meldung?
Laufen andere Dinge in FHEM, also Schaltbefehle über den Server o.ä.
Findet sich im logfile noch etwas nach
2016.12.25 11:47:26 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Kusselin

Hallo Viegener, genau ich komme so nicht mehr aufs webinterface. Wie und wo der ominöse Port herkommt also 1012 weiss ich nicht! Die ip ist meine Fritz..egal hab jetzt ne jungfräuliche fhem.cfg eingepielt..dann klappts wieder..hab halt den callmonitor nimmer drauf...is halt komisch wo ddr Port :1012 herkommt?

Und nein,im Logfile steht nichts weiteres mit dem Code den fu angegeben hast.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kusselin

Tobi, sorry und viegener..manchmal is denken auch gut so wie Du sagst!!!

Trotzdem noch schöne Weihnachten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk