FHEM 5.6 und Schalten von Gruppen

Begonnen von xLerate, 13 Juli 2015, 21:43:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xLerate

Hallo,

ich habe gerstern von FHEM 5.5 auf 5.6 migriert und kann seit dem nicht mehr meine Gruppen schalten. Ich habe beispielsweise meine Jalousien in Gruppen zusammen gefasst und schalte dann:

set group=Wohnzimmer,group=Kinder Down

Leider scheint FHEM 5.6 diese Befehle komplett zu ignorieren. Im Log erscheint der Befehl (auf Loglevel 5) aber dann passiert nichts mehr? Wenn ich das ganze in eine Structure packe läuft es !?  Gab es an der Stelle irgendwelchen Änderungen, die ich übersehen habe?

Vielen Dank

Grüße Ronald

marvin78

Was heißt den migriert? Hast du ein Update gemacht oder neu installiert? Bei zweitem mache mal ein update.

xLerate

Hallo marvin78,

danke für die Antwort. Du meinst also es müsste auch weiterhin funktionieren? Ich habe die "Gelegenheit" genutzt und habe auf das Debian-Paket umgestellt, deshalb ich sprach ich von Migration, weil ich das nicht per Update sonder per Neuinstallation getan habe.

Grüße

marvin78

Aber der Stand ist dann trotzdem "alt". Macht ein update. in der aktuellen Version funktioniert es. Ich habe es gerade (mit vielen Dummys) getestet.

xLerate

So, jetzt gehts auch bei mir wieder.  :D
Konnte mich jetzt längere Zeit nicht darum kümmern und bin deshalb auf 5.5 zurück geswitched. Heute nochmal versucht und nach dem Update ging es wieder. Kann aber leider nicht sagen woran es lag. Meine Konfiguration habe ich nicht angerührt. Muss wohl in irgendeinem Modul ein Fehler gefixt worden sein.

Danke.
Gruß Ronald

buchner51

Hallo,

könnt ihr mir helfen?

Ich möchte eine Gruppe von Rollos mit einem Wert hoch oder runter fahren, leider komm ich nicht weiter.

Wo schreibe ich den die Gruppe ein?

im Weekdaytimmer ?

Kann mir jemand einen Tip geben oder eine Conf. posten?

Danke
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

marvin78

Schaue dir einfach devspec in der commandref an.

structure könnte ggf. auch hilfreich sein.