[Gelöst] Aufruf von Perl-Funktion in notify führt zu Eintrag im Logfile

Begonnen von bruece-lee, 29 Dezember 2016, 11:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bruece-lee

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem bei der Rückgabe von Werten einer Perl-Funktion und dem FHEM Logfile.

Ich habe folgendes Notify definiert:

DEF: fenster.*:(Geöffnet|Gekippt|Geschlossen) {setStatusanzeige($NAME,$EVENT)}

In setStatusanzeige() wird sinngemäß ein fhem("set statusanzeige_Led_XX led $color"); aufgerufen. Allerdings erscheint bei jedem Aufruf der Datei folgende Zeile im FHEM Logfile:

2016.12.29 11:42:45 3: CUL_HM set statusanzeige_Led_11 led red

Kann mir jemand diesen Zusammenhang erklären? Wieso loggt das notify den Return-Wert automatisch?

Ich habe bereits herausgefunden, dass Perl automatisch das Ergebnis der letzten Anweisung als Return-Wert zurück gibt, sofern man nicht explizit eine Return Anweisung schreibt. Wie kann ich aber verhindern, dass diese Anweisung über das Notify im Logfile landet?

Danke und Gruß,
Bruece-Lee

Benni

Zitat von: bruece-lee am 29 Dezember 2016, 11:53:21
2016.12.29 11:42:45 3: CUL_HM set statusanzeige_Led_11 led red

Es wird hier nicht der Return-Wert von irgendwas ins Log geschrieben, sondern es wird der Schaltvorgang am CUL_HM-device mit dem Namen "statusanzeige_Led_11" protokolliert.

Wenn du das nicht möchtest, setze einfach das verbose-Attribut von "statusanzeige_Led_11" auf 2.

bruece-lee

Hallo Benni,

danke für den Schubser in die richtige Richtung. Hatte schon verbose bei dem HM Device hochgesetzt, aber nicht bei den einzelnen Kanälen.
Da dies nicht funktionierte, dachte ich es läge an der Perl Funktion im notify.

VG, Bruece-Lee