Problem - HM-SEC-SD teamCall geht nur manuell, keine Auslösung bei Aktionen

Begonnen von Stefan Scholz, 30 Juni 2018, 13:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Scholz

Hallo ihr Profis,

hoffe der Titel ist nicht zu blöd gewählt, aber der Fehler ist auch seltsam (finde ich).

Habe 4 HM-SEC-SD, diese sind mit dem ersten Kanal der VCCU gepeert (laut Wiki VCCU geht das ja wohl auch). Vorher waren die Rauchmelder wie im Wiki "HM-SEC-SD" beschrieben angelegt. Hatte das auch erst einmal nach Umstellung auf die VCCU so gelassen, als jedoch der unten beschriebene Fehler auftrat, bin ich halt auf den ersten virtuellen Kanal der VCCU umgestiegen, Der Fehler ist jedoch geblieben.
Die VCCU habe ich ca vor drei Monaten eingerichtet.
Die HM-SEC-SD habe ich seid etwa zwei Jahren im Einsatz, ohne Probleme. Sie dienen unter Anderem auch als Einbruchmelder und um diese Funktion geht es mir aktuell.

Es wird in internen Alarm (mittels teamCall) und externen Alarm (alarmOn) unterschieden. Ausgelöst wird das über die Tür- u. Fensterkontakte in Verbindung mit einer Scharfschaltung.
Durch Zufall (hatte Fenster geöffnet ohne zu entschärfen) ist mir aufgefallen, das die Alarmierung nicht mehr geht. Nach Sichtung des Logs von fehm konnte ich da aber nix außergewöhnliches finden, also der Befehl "teamCall" stand da richtig drinne, aber die Rauchmelder haben nix gemacht.

Somit habe ich über fhem manuell mit dem set Befehl das teamCall ausgelöst und die Melder haben wie gewollt gepiept. Im log stand dann der selbe Eintrag, wie vorher wo das teamCall über das Fenster ausgelöst wurde.
Nun muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht weis seit wann das nicht mehr richtig funktioniert, ich weis nur, dass es bisher sehr offt funktioniert hat, da öfter mal vergessen wurde zu entschärfen eh man ein Fenster öffnet. Nach der Umstellung auf die VCCU hat es nach diversen Tests jedenfalls immer funktioniert.
Also, egal wie oft ich es jetzt versucht habe, es ist immer das selbe. Mit set <device> teamCall funktioniert es, sobald dieses set mittels des DOIF ausgelöst wird tut sich nix, aber es steht im Log. Weitere damit verbundene Aktionen wie Telegramm Benachrichtigung oder Sprachbenachrichtigung auf dem fritzPhone funktionieren.

Hier das DOIF zur Meldung und Auslösung des temCall
((["^TK_:open"] or ["^FK_:open"]) and [EMA_Int_Button] eq "on") (set VCCU_Btn1 teamCall) (set FritzBox ring 612 5 say:achtung achtung unberechtigter Zutritt) ({ fhem ("set NachrichtenBot _msg \@xxxxxxxxx unberechtigte Öffnung $DEVICE")}) ({Log 3,"unberechtigte Öffnung $DEVICE"})

Hier der Logeintrag nach Auslösung mittels Tür (Rauchmelder piepen nicht, Rest kommt an)
2018.06.30 12:04:37 3: CUL_HM set VCCU_Btn1 teamCall
2018.06.30 12:04:37 3: FRITZBOX: set FritzBox ring 612 5 say:achtung achtung unberechtigter Zutritt
2018.06.30 12:04:37 3: unberechtigte Öffnung TK_Terasse

Hier der Logeintrag über den set Befehl in Fhem (Rauchmelder pipen)
2018.06.30 12:15:12 3: CUL_HM set VCCU_Btn1 teamCall

Fhem habe ich heute Früh komplett geupdatet, in der Hoffnung dass es das ist, aber das brachte auch nix.

Wie gesagt, im Moment bin ich Ratlos und hoffe auf eure Hinweise zur Fehlersuche und dass ich es nicht all zu kompliziert beschrieben habe.

Gruß
Stefan