Hue Bewegungsmelder: Workaround

Begonnen von hme, 01 Januar 2017, 16:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hme

Ich möchte einen Philips Hue Bewegungsmelder sinnvoll nutzbar machen :-) und möchte folgendes Verhalten erzeugen:

Wenn Bewegung erkannt wird soll das Licht (schnell) hell gestellt werden, und dann nach etwa 10 Minuten soll das Licht wieder dunkler werden.

Ich denke man könnte das so umsetzen:

(1) Wenn Bewegung erkannt wird schaltet Hue das Licht hell (intern in App eingestellt und daher mit schneller Reaktionszeit ohne FHEM-Polling des Sensors).
(2) In der App ist der Sensor auf "Keine Aktion nach x Minuten" eingestellt. Es gibt momentan leider nur diese Option und die Option des kompletten (!) Ausschaltens der Lampe. Wie dumm von Phillips  :o.
(3) In FHEM sollte in regelmäßigen Abständen (z.B. jede Minute) geprüft werden ob das Licht hell (z.B. reading: "bri" > 150) ist UND mehr als 10 Minuten (z.B.) seit dem letzten Update des Bewegungsmelders (Internal: "lastupdated") oder alternativ seit dem "Hellwerden" der Lampe vergangen sind. Dann sollte die Lampe auf eine niedrigere Helligkeit zurückgestellt werden.

Leider scheint mir das die einzige Möglichkeit zu sein eine Lampe mit dem Philips Hue Bewegungsmelder nach einer gewissen Zeit nicht komplett AUS, sondern nur dunkler zu stellen. Ein FHEM Watchdog scheint mit nicht zu funktionieren, da das Event "Bewegung" ja nicht von FHEM erfasst wird, sondern nur der sekundäre Effekt der Bewegung (helle Lampe) erkannt werden soll.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

hme

Eine erste Idee sieht wie folgt aus, funktioniert aber leider nicht optimal :-\

define wd_BewegungErkannt watchdog Sensor_Bewegung_Bad:motion 00:30:00 SAME set HUEDevice17 rgb 502020 ;; set telegram message Watchdog Test ;; setstate wd_BewegungErkannt defined

Kann ich davon ausgehen, dass das Event "Sensor_Bewegung_Bad:motion" immer erkannt wird - wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung durch das Polling? Oder wird wenn zum Zeitpunkt des Pollings des Bewegungssensors durch FHEM die Bewegung schon wieder vorbei ist (und der Zustand wieder "Sensor_Bewegung_Bad:nomotion" ist) kein Watchdog erzeugt?