ERLEDIGT: Kein peering bei kurzem Tastendruck (HM-PB-2-FM mit HM-LC-Sw1PBU-FM)

Begonnen von AitschPi, 04 Januar 2017, 14:27:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AitschPi

ERLEDIGT: Konfiguration mit set... noch einmal komplett wiederholt, Anlerntasten an den Tastern mehrfach gedrückt bis alle Befehle ausgetauscht waren und siehe da, es funktioniert. Man braucht nur etwas Geduld. ;o)

##########
Gerade versuche ich, mehrere HM-PB-2-FM mit jeweils einem HM-LC-Sw1PBU-FM zu verbinden, so dass diese auch autonom ohne FHEM/vccu funktionieren. Grundsätzlich funktioniert das, aber leider wird nur bei langem Tastedruck auf den Tastern der Schalter geschaltet. Das Peering habe ich wie folgt vorgenommen:

HM_PB2FM_A und HM_PB2FM_B sind die beiden HM-PB-2-FM
HM_LCSw1PBU_A ist der Aktor

set HM_PB2FM_A_Btn_01 peerChan 0 HM_LCSw1PBU_A dual set both
set HM_PB2FM_B_Btn_01 peerChan 0 HM_LCSw1PBU_A dual set both

Das Peering funktioniert, aber eben nur bei einem langem Tastendruck auf HM_PB2FM_A oder HM_PB2FM_B wird HM_LCSw1PBU geschaltet. Bei der Erstinstallation vor einigen Jahren hatte ich die noch ohne fhem gepeert und später an fhem angelernt - da funktionierte es problemlos. Da ich jetzt alles neu aufsetzen musste, wollte ich erst alles in fhem anlernen und von da aus die Peerings vornehmen.

Was mache ich falsch oder ist das so der Standard? Wie ändere ich das auf kurzen Tastendruck??? Bei der Suche hier und im wiki bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.