Hauptmenü

Probleme mit notify

Begonnen von mitdra, 15 Januar 2017, 14:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mitdra

Hallo zusammen,

ich wollte via notify das beim Auslösen des Tasters die Aussenbeleuchtung angeht, aber irgendwo ist der Wurm drin.

define Garten_Timer notify Taster_Aussenbeleuchtung { if (($hour>18) || ($hour<7)) } set Terrasse on-for-timer 1200

mit { (...) fhem("set Terrasse on-for-timer 1200) } passiert auch nichts.

Garten_Timer return value: Unknown command {, try help.

Ich steh gerade voll auf dem Schlauch.

Schöner wäre es nur zw. Sonnenuntergang und - aufgang bzw. Twilight >=3

Wer kann mir helfen?

Brice

Ich empfehle zum Einstieg https://wiki.fhem.de/wiki/Notify#Regexp_wizard_-_FHEMWEB-unterst.C3.BCtzte_Anlage_eines_notify. Insbesondere der Teil "Regexp wizard - FHEMWEB-unterstützte Anlage eines notify"

Das Notify soll auf etwas reagieren. Da reicht nicht Taster_Aussenbeleuchtung. Hier fehlen zudem die grundlegenden Infos über den Taster. Für FS20 wäre folgendes möglich:

define Garten_Timer notify Taster_Aussenbeleuchtung:on.* set Terrasse on-for-timer 1200

Die zeitliche Einschränkung zunächst über

attr Garten_Timer disabledForIntervals 07:00-18:00

Und wenn die Grundlagen sitzen, kannst du das notify für Twilight weiter aufbohren.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

mitdra

Hallo,

ja, es handelt sich um einen Intertechno Taster.
Der scheint hierauf nicht zu reagieren, da er auch kurz vor 17h schaltet.

attr Garten_Timer disabledForIntervals 17:10-24:00 00:00-07:30

Und ja, die Grundlagen lese ich mir durch, nur reicht es nicht immer. Daher die Hoffnung auf das Forum, von daher war der Hinweis unnötig.

Brice

Check mal bitte, welche Einschränkungen IT hat. Ich habe da aus Urzeiten in Erinnerung, das IT auch kein on-for-timer kann.

edit:
Zitat von: mitdra am 15 Januar 2017, 17:06:37Der scheint hierauf nicht zu reagieren, da er auch kurz vor 17h schaltet.

attr Garten_Timer disabledForIntervals 17:10-24:00 00:00-07:30
Ja, dass sollte er auch bei deiner Definition :)
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080