EspEasy GhostDevices ?

Begonnen von gelbwichtel, 18 März 2017, 10:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gelbwichtel

Hi,
zum Testen habe ich derzeit mal einen DS18B20 und eine Switch über die ESPBridge in FHEM angebunden.
Funktioniert soweit tadellos.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich das EspEasys Modul abklemme, nach wie vor die Sensoren ausgelesen werden, obwohl sie ja nicht mehr existieren.
Mir scheint, dass dann die jeweils zuletzt bekannten Readings zurückgegeben werden.
Gibt es hierzu einen Lösungsansatz ohne auf MQTT gehen zu müssen ?
Danke
cu
gelbwichtel

dev0

ZitatJetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich das EspEasys Modul abklemme, nach wie vor die Sensoren ausgelesen werden, obwohl sie ja nicht mehr existieren.
Verstehe ich nicht. Was heißt das genau?

Wenn Du die Bridge deaktivierst oder löscht, dann wird nichts mehr aktualisiert.

gelbwichtel

sorry, vielleicht etwas falsch ausgedrückt. In fhem ist die bridge und die devices alle noch drin. ich habe nur das  esp- Modul stromlos gemacht, so dass es nicht mehr über http ansprechbar ist.
cu
gelbwichtel

dev0

Und was passiert dann genau, dass Dich stört?

gelbwichtel

Du, danke Dir.
Ich bin gerade, um es dir besser beschreiben zu können an einem anderen AP nochmal auf das FHEM vom Raspberry drauf. Da stehen jetzt die Devices auch auf "absent" und liefern wie ich es erwarten würde bekomme auch keine Daten.
Auf dem Rechner wo ich das zunächst bemerkt hatte ist der Status noch auch auf Absent, obwohl er noch lange Zeit "presence" angezeigt hatte.
Scheint ein Cache Problem bei mir gewesen zu sein.
Den Thread können wir dann schließen.
cu
gelbwichtel