ReadingsGroup zeigt HTML Code

Begonnen von th1984, 17 Januar 2017, 19:30:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

th1984

Hallo in die Runde,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, und komme dem ganzen irgendwie nicht auf die Schliche. Ich habe mehrere ReadingsGroup, zum einen für eine Rollladensteuerung und zum anderen für eine Steckdosen-Raumübersicht, die seit gestern folgendes Problem haben:

Wenn ich auf ein Icon mit einem Command dahinter klicke, verschwindet das Icon, und stattdessen taucht der HTML Code für das neue Icon auf. Das war bis vor kurzem nicht so.

Was ich gestern geändert habe waren zwei Punkte: Zum einen habe ich ein Update gemacht, zum anderen habe ich den owfs Server auf meiner Ubuntu Kiste installiert. Der OWServer rennt einwandfrei und funkt auch mit FHEM soweit super. Dennoch habe ich testweise owfs wieder entfernt, das Problem jedoch bleibt. Die Befehle werden von FHEM einwandfrei ausgeführt, die Anzeige danach ändert sich jedoch in HTML Code.

Im Anhang zwei Bilder. Ich habe dazu nur auf das Icon geklickt, um den Trockner auszuschalten.

define OG_AR_SD readingsGroup <Steckdosen Abstellraum>,<I/O>,<jetzt>,<bisher>,<> OG_AR_SD_.*:status-get,ma-get,kwh-get,stunden-get
attr OG_AR_SD commands { "status-get.off" => "set %DEVICE on",  "status-get.on" => "set %DEVICE off"}
attr OG_AR_SD mapping {'OG_AR_SD_links' => 'Waschmaschine', 'OG_AR_SD_rechts' => 'Trockner'}
attr OG_AR_SD noheading 1
attr OG_AR_SD room OG_Abstellraum
attr OG_AR_SD sortby 1
attr OG_AR_SD valueFormat { 'kwh-get' => '{sprintf("%.1f kWh",$NUM/1000)}','stunden-get' => '{sprintf("%.0f h",$NUM)}'}
attr OG_AR_SD valueIcon {'status-get.on' => 'message_socket_on2@red', 'status-get.off' => 'message_socket_off2@green'}

Ich habe heute auch schon ein Backup eingespielt, allerdings mit dem gleichen Fehler.... woher kann diese Veränderung kommen?

Schönen Abend
Thomas

th1984

Hallo,

Problem ist zum Glück nach einem Update von FHEM heute verschwunden. Nun funktioniert wieder alles.... Dann kanns ja wieder weitergehen ;-)

Grüße
Thomas