Hauptmenü

dummy für "Dummies"

Begonnen von pcbastler, 13 Januar 2017, 18:03:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcbastler

Ich habe heute einen halben Tag mit einer simplen Aufgabe verbracht. Ich wollte die am Heizkörper eingestellte Temperatur für spätere Verwendung in einer dummy-Variablen zwischenspeichern. Das Speichern fester Werte (set WZ_Temperatur 23) klappt problemlos, aber alle Versuche ein Reading (ReadingsVal("WZ_heiz1_Clima", "desired-temp",0);) direkt zu speichern waren erfolglos. Eine einzige Zeile in einem notify
fhem ("set WZ_Temperatur " . ReadingsVal("WZ_heiz1_Clima", "desired-temp",0)); war schließlich von Erfolg gekrönt.

War ich hier nur auf dem Holzweg oder geht das prinzipell nicht?

kumue

ist es das was du meinst ?

set WZ_Temperatur [WZ_heiz1_Clima:desired-temp]

pcbastler

ja, die eckigen Klammern hatte ich noch nicht probiert. Kann man das irgendwo mal für Newbies (wiederauffindbar ;) ) dokumentieren?

kumue

Du kannst auch mehrere Readings in einen Dummy schreiben...
Dazu das Attribut readingList bemühen

define T_dummy dummy
attr T_dummy readingList T_Bad T_WZ


setreading  T_dummy T_Bad [SE_TH_Bad:temperature]
setreading  T_dummy T_WZ [SE_TH_WZ:temperature]

In den Readings von T_dummy findest Du dann die Werte...(Sensoren natürlich anpassen..)

Zitat von: pcbastler am 13 Januar 2017, 20:31:27
Kann man das irgendwo mal für Newbies (wiederauffindbar ;) ) dokumentieren?

Beantrage doch einen Zugang zum Wiki  ;)
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEMWiki:Administratoren

Puschel74

#4
Man kann Werte auch ganz ohne Dummy in einem selbst gewählten Readingnamen in einem vorhandenen Device ablegen.

Edith: Aber um Gottes Willen - es darf dafür natürlich auch ein Dummy verwendet werden.
Und für Suchende ist das theoretisch bereits dokumentiert - commandref, Wiki und die SuFu sollten helfen  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.