Logs als Plot oder Diagramm in z.B. Excel

Begonnen von Seba, 13 Januar 2017, 14:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seba

Moin zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Logdateien (FileLog) irgendwie so aufzuarbeiten, das diese schnell und einfach die Diagramme ausgeben?
Ich habe es mit Excel versucht, das dauert ewig oder ich kann es nur nicht besser.
Ich brauche von den Heizmonaten 2015 und 2016 die Tagesdiagramme / Plots. Bevor ich nun anfange die alten Logs alle wieder in FHEM hoch zu laden und mich dann da ewig durch die einzelnen Plots klicke, wollte ich hier erst einmal fragen.
Hintergrund ist, das seit ich Fhem benutze, mein Wärmeverbrauch seit 4 Jahen zwischen 1380 - 1455 KWh liegt. Wir haben Januar und ich habe angeblich jetzt schon einen Verbrauch von ~1950KWh und der Winter kommt nun erst. Ich bin der Meinung, das der Wärmemengenzähler defekt ist, kann dies aber nicht belegen. Die Hausverwaltung meint, ich heize eh nicht viel gegenüber den anderen Mietern, ich soll mich dann mal nicht so anstellen und die könnten gerne die Nebenkosten hochsetzen.
Macht in meinen Augen nun nicht so viel Sin....
Um sowohl der Hausverwaltung, dem Vermieter wie auch ISTA zeigen zu können, das da was nicht stimmt, hätte ich gerne die Diagramme aus den Logdateien erstellt.

Vielen Dank schon einmal und schönes Wochenende