Rolladensteuerung mit "at"

Begonnen von curryman, 27 Februar 2017, 21:48:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curryman

Ich habe mich nun seit ein paar Tagen mit FHEM beschäftigt und bin somit Anfänger, komme aber eigentlich ganz gut zurecht. Ich betreibe FHEM auf einem Raspberry Pi B unter archlinux. Auch hier keine wirklichen Probleme.

Die Einrichtung meiner vorhandenen DuoFern Rollladen war ebenfalls einfach und problemlos. Nur habe ich einen Funktionswunsch welcher sich scheinbar nicht zu einfach verwirklichen lässt.
Aber zuerst den ersten Schritt. Ich möchte, dass die Rollläden im Schlafzimmer Dämmerungsgesteuert, nicht vor einer bestimmten Zeit aber spätestens zu einer bestimmten Zeit, hochfahren. Hierzu habe ich twilight ausgewählt was auch gut funktioniert.
An den Wochenenden würde ich aber gerne die Rollläden geschlossen haben und diese dann manuell öffnen wenn ich aufgestanden bin. Auch das ist mit if und $we einfach zu realisieren. Die Kommandozeile sieht dann wie folgt aus:

define morgens_schlafzimmer at *{twilight("T","sr_civil","6:30","9:00")} { if (!($we)) { fhem("set DUOFERN_XXXXXX up"); } }

Nun nähern wir uns dem Problem. Sollte ich am Wochenende nicht zu hause sein würde der Rollladen den ganzen Tag geschlossen bleiben. Natürlich könnte ich generell um 11:00 den Rollladen jeden Tag öffnen lassen, was eine aus meiner Sicht zwar funktionieren würde, aber nicht wirklich elegant wäre, weil dazu ein zweites Kommando nötig wäre.
Ich dachte da eher an ein else welches dann am Wochenende den Rolladen hochfahren lassen würde. Aber dazu müsste ein Konstrukt wie

else { fhem("at 11:00 set DUOFERN_XXXXXX up")}

möglich sein. Die Struktur von at ist nun mal define <name> at <timespec|datespec> <command> und at allein geht nicht.

Jetzt die Frage, gibt es ein reines Kommando welches veranlasst, dass zu einer bestimmten Zeit eine Aktion ausgeführt wird ohne etwas zu definieren, was im else Zweig, wie von mir angedacht, verwendet werden könnte?

Otto123

Hi,