Schaltzustände Fenstergriff

Begonnen von Stephan1965, 02 Januar 2017, 19:20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan1965

Hallo,
bei meinem EnOcean Terassengriff SRG01RW gab es vor ein paar Wochen eine Änderung der Schaltzustandsausgaben.
Ich ersuche mal, es in Worte zu fassen:

Vorher:
Griff 18:00 Uhr -> closed
Dann drehen um 90° im Gegenuhrzeigersinn: Griff 15:00 Uhr -> open
Dann drehen um 90° im Gegenuhrzeigersinn: Griff 12:00 Uhr -> tilted (Endstellung)
Jetzt wieder um 90°im Uhrzeigersinn zurück: Griff 15:00 Uhr -> open_from_tilted
Jetzt wieder um 90°im Uhrzeigersinn zurück: Griff 18:00 Uhr -> closed

Jetzt habe ich, egal von welcher Richtung ich auf die 15:00 Uhr-Stellung komme, immer "open_from_tilted".  Ich könnte jetzt meine Programmierung umstellen, aber vorher fand ich es praktischer. Kann man den vorherigen Zustand wieder herstellen?

Viele Grüße

Stephan

Stephan1965

Nachfolgend die raw-Definition des Fentsergriffs:
defmod Terrassentuer EnOcean 018E54E7
attr Terrassentuer IODev TCM_ESP3_0
attr Terrassentuer eep F6-10-00
attr Terrassentuer manufID 7FF
attr Terrassentuer room 1.1_Wohnzimmer,EnOcean
attr Terrassentuer subType windowHandle
attr Terrassentuer teachMethod RPS

setstate Terrassentuer closed
setstate Terrassentuer 2017-01-02 16:54:21 state closed
setstate Terrassentuer 2016-09-09 18:44:41 teach RPS teach-in accepted EEP F6-10-00 Manufacturer: no ID

Nochmal meine Frage: Kann die vorherige unterschiedliche Schaltzustandausgabe irgendwie wieder hergestellt werden? Ich fand es sehr praktisch, dass es die ursprünglichen zwei Zustände (open und open_from_tilted) gab.

Viele Grüße

Stephan

SouzA

Hi,
Hab ein identisch angelegtes Device.
Bei mir wird allerdings noch open from tilted angegeben.
Hat der Griff vielleicht einen knacks?
Ggf. Mal neu einlernen?

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Stephan1965

Hallo,
ich habe jetzt den Griff in FHEM gelöscht und dann neu angelernt. Leider hat dies keine Veränderung gebracht. Den ursprünglich vorhandene Schaltzustand "open" gibt es nicht mehr. Egal ob ich von vorher gekippter Tür komme (und dann wäre es richtig) oder ob ich von vorher geschlossener Tür komme (und da wäre es falsch), es wird bei horizontalem Griff immer nur noch der Zustand "open_from_tilted" gezeigt.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Stephan

kassi

Hallo Stephan,

ich würde vermuten, dass da ein HW Problem vorliegt.

Ich bin mir nicht sicher, was in diesem spezifischen Fenstergriff verbaut ist, aber ich würde stark auf eine Kombination aus ECO 200 + PTM 330 + Reed Contact tippen. Der Status wird dann über ECO Polarität (Press / Release) + Reed Contact (Open / Close) detektiert.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der kleine Magnet, der den Reed Contact triggered, aus seiner Halterung (meistens ein rundes Plastikteil, das durch den Griff gedreht wird und auch den ECO betätigt) rausgefallen ist. Ist mir beim Auseinanderbauen auch schon passiert, sollte beim normalen Betrieb aber eigentlich nicht vorkommen.

Wenn Du das rausfinden willst, dann müsstest Du den Fenstergriff auseinanderbauen.
Ist zumindest bei Hoppe nicht schwer und der hier sieht sehr ähnlich aus.

Viel Glück,
Matthias