watchdog und trigger

Begonnen von DerFrickler, 20 Januar 2017, 13:30:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerFrickler

Hallo zusammen,

ich würde gerne prüfen ob trotz deaktiviertem Schalter die Markise nicht auf irgendeine Art und Weise ausgefahren wurde bzw. direkt nach der Deaktivierung nicht eingefahren wurde und nutze dazu einen Watchdog.

Internals:
   CFGFN
   CMD        set blindActuator.terrace.awning off
   DEF        structure.blindActuator.terrace.awning.inhibitBlindActuator:anySet_on 00:01:00 blindActuator.terrace.awning:off set blindActuator.terrace.awning off
   NAME       watchdog.blindActuator.terrace.awning.inhibit
   NOTIFYDEV  structure.blindActuator.terrace.awning.inhibitBlindActuator,blindActuator.terrace.awning
   NR         535
   NTFY_ORDER 50-watchdog.blindActuator.terrace.awning.inhibit
   RE1        structure.blindActuator.terrace.awning.inhibitBlindActuator:anySet_on
   RE2        blindActuator.terrace.awning:off
   STATE      defined
   TO         60
   TYPE       watchdog
   Readings:
     2017-01-20 00:25:54   Activated       activated
     2017-01-20 00:26:54   Triggered       triggered
     2017-01-19 23:44:46   state           defined
Attributes:
   alias      Stellantrieb - Terrasse / Markise (watchdog)
   autoRestart 1
   group      Jalousie-/Markisenaktoren - Terrasse
   room       02 Jalousie-/Markisenaktoren

Das klappt alles einmalig soweit ganz gut. Nach dem structure.blindActuator.terrace.awning.inhibitBlindActuator auf anySet_on wechselt, startet der watchdog. Ich habe das dann auch mal getestet.... nach Ablauf der 1 Minute wird der Befehl set blindActuator.terrace.awning off  abgesetzt und die Welt ist schön.

Was aber wenn dann (aus welchen Gründen immer) danach die Markise immer noch nicht eingefahren wurde? Im Grunde sehe ich hier 2 Ansätze:
1. Ich setze anstelle von set blindActuator.terrace.awning off einen Trigger auf die Struktur ab, dann würde das ein Notify abfangen und auch ein set blindActuator.terrace.awning off ausführen. Leider scheint es hier aber Timing Probleme zu geben, da der Watchdog, der ja auf ein anySet_on der Struktur reagieren soll, bleibt auf defined stehen.

2. Es gibt eine Möglichkeit aus dem Watchdog eine Dauerschleife zu Machen. Sollte das möglich sein habe ich es trotz Lesen der Commandref nicht ganz verstanden.

Ist einer der beiden Ansätze oben realisierbar?

Danke!