(gelöst) Mit Dummy-Schalter Python-Script ausführen

Begonnen von Kingi, 22 Januar 2017, 01:29:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kingi

Hallo zusammen,
ich bin ein kompletter Neueinsteiger in Sachen Raspberry und Programmierung, bitte entschuldigt deshalb diese vermutlich idiotisch leichte Frage. Ich bin seit 2 Tagen am Suchen und Probieren, bekomme meinen Testaufbau jedoch nicht zum Laufen.

Ich habe am Raspberry über 2 I2C-Expander jeweils eine 16-Relais-Karte angeschlossen und möchte diese für eine Rollladensteuerung sowohl über das Webinterface als auch über eine Sonnenauf- und -untergangsautomatik ansteuern. Das Script kann ich auch über die Raspberry-Konsole ausführen und es wird für 1 Sekunde geschalten.

#!/usr/bin/python
import smbus
import time

# I2C-Adresse des MCP23017
address = 0x20

# Erzeugen einer I2C-Instanz und Oeffnen des Busses
mcp23017 = smbus.SMBus(1)

# Relais K1 ansteuern
mcp23017.write_byte_data(address,0x12,0xfe)

# Warten 1 Sekunde
time.sleep(1)

# Relais zuruecksetzen
mcp23017.write_byte_data(address,0x12,0xff)

In FHEM habe ich einen Dummy-Schalter (Kueche_RL_hoch) mit dem State "Hoch" angelegt, welcher dann hiermit das Python-Script ausführen soll:

Kueche_RL_hoch:Hoch {system("sudo /opt/fhem/Kueche_RL_hoch.py");;}

Ich werde jedoch nicht aus dem Logfile schlau

2017.01.22 01:08:16 3: Kueche_RL_hochfahren return value: -1

Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat.  Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:

#1) Resprektieren Sie die Privatsphäre anderer.
    #2) Denken Sie nach bevor Sie tippen.
    #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand einen Lösungsweg zeigen könnte.
Danke und viele Grüße
Thomas

Amenophis86