Mit twilight Lampen schalten

Begonnen von heural, 05 Januar 2017, 18:39:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heural

Hallo,

ich habe folgende Konfig, jedoch funktioniert diese nicht und ich weiß hier nicht weiter:

define LichtWetter Twilight 50.577734 12.866852 2 647777
attr LichtWetter group Wetter
attr LichtWetter room Wetter

define WeihnachtsbeleuchtungAutomatik at *{twilight("LichtWetter","ss_indoor","15:00:00","17:00:00")} set Weihnachtsbeleuchtung on-till-overnight {sunrise()}
attr WeihnachtsbeleuchtungAutomatik computeAfterInit 1
attr WeihnachtsbeleuchtungAutomatik verbose 2

Das Device "Weihnachtsbeleuchtung" funktioniert, manuell an/aus,
ss_indoor ist auch definiert und zeigt einen Timestamp,
der Parameter TRIGGERTIME_FMT zeigt auch korrekter Weise den richtigen, nächsten Schaltzeitpunkt nur wird die Beleuchtung nicht ein (bzw aus) geschalten.

Wer kann helfen, Danke!

Syrex-o

Dietmar63

das
set Weihnachtsbeleuchtung on-till-overnight {sunrise()}
dürfte nicht funktionieren

... {fhem("set Weihnachtsbeleuchtung on-till-overnight " .  sunrise_abs() }
wobei ich  on-till-overnight nicht kenne
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

heural

Danke für die Tipps.
Ich habe weiter probiert und es liegt wohl an "on-till" bwz "on-till-overnight" und in Verbindung mit dem Device Weihnachtsbel.
Da dies vom Typ pilight ist geht das vermultich nicht. Der Status wird auch angegeben, also "on-till-overnight" aber es wird nichts geschalten.

Ich habe nun als Workaround 2 Devices angelegt:
define WeihnachtsbeleuchtungAutoOn at *{twilight("LichtWetter","ss_indoor","15:00","17:00")} set Weihnachtsbeleuchtung on
define WeihnachtsbeleuchtungAutoOff at *{sunrise_abs()} set Weihnachtsbeleuchtung off

Dietmar63

könntest du vielleicht sogar in einme Weekdaytimer zusammenfassen
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

heural

Nun ist mir noch ein anderes Problem aufgefallen:

Obwohl laut "Next" auf 16:02 stand, schaltet twilight zum Min-Zeitpunkt (15:00 Uhr)
Habe es heute noch einmal getestet: Min-Zeitpunkt gestern auf 15:30 gesetzt und hat heute auch wieder 15:30 eingeschalten - obwohl ca. 16:03 geschaltet werden sollte.

Hat "ss_indoor" evtl. einen  "Wetter/Helligkeit"-Faktor? Also das bei bedecktem Himmel der Schaltzeitpunkt im Verlauf neu berechnet wird und dadurch der Min-Zeitpunkt greift?

Dietmar63

Ja, bei ss_indoor wird bei der Berechnung ein Korrektur Faktor angewendet
In der comnandref ist das beschrieben
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20

oetti77

Wird die Korrektur auch bei ss_civil angewendet? Ich habe das gleiche Thema wie heural, nutze allerdings ss_civil. Seit einiger Zeit wird nur noch der frühste Startzeitpunkt (15:30) verwendet, nicht der von ss_civil. (aktuell ca 17:25).

Lässt sich die Autokorrektur deaktivieren, oder wurde am Modul etwas geändert?

Gruß
Chris
FHEM 5.8 (CentOS 7 auf ESXi 6.5), HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sc, HM-WDS40-TO, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM, Sonos, Alexa, Nest Protect 2, Tradfri

Module: HUE, Lightify, ECOTOUCH, TelegramBot, Sonos, Alexa, Pushover, Enigma2