Probleme mit sendemail syntax zum versenden

Begonnen von l05443, 15 Dezember 2016, 18:50:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

l05443

Hallo,

ich habe eine Readingsgroup für den Akkustand meiner devices und möchte bei leerem Akku eine Email von FHEM.

Sendemail soweit eingerichtet, Testemail über putty console klappt.

Bei meinem Code:

define Mail.Akkustand notify .*:[Bb]attery:.* { if($EVENT !~ m/ok/) {\ DebianMail('xxx@xxx.de',"FHEM Server Nachricht","$NAME.Batteriewarnung");\} }

bekomme ich folgenden Fehler:

Mail.Akkustand return value: syntax error at (eval 674) line 1, at EOF

Kann mir jmd. meine Codezeile "gangbar" machen :-)?

Danke und Grüße

Martin

Reinhart

versuchs mal so:

define Mail.Akkustand notify .*:[Bb]attery:.* (if($EVENT !~ m/ok/) {DebianMail('xxx@xxx.de',"FHEM Server Nachricht","$NAME.Batteriewarnung")})

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

l05443

Zitat von: Reinhart am 15 Dezember 2016, 19:34:38
versuchs mal so:

define Mail.Akkustand notify .*:[Bb]attery:.* (if($EVENT !~ m/ok/) {DebianMail('xxx@xxx.de',"FHEM Server Nachricht","$NAME.Batteriewarnung")})

LG

Da bekomme ich folgenden Fehler:

Mail.Akkustand return value: Unknown command (if(battery:, try help.

Grüße

Puschel74

Logisch, es muss aber nicht alles direkt in der fhem.cfg "gepfuscht werden"  ::)

.*:[Bb]attery:.* { if($EVENT !~ m/ok/) {DebianMail('xxx@xxx.de',"FHEM Server Nachricht","$NAME.Batteriewarnung")}}
für das DEF gedacht - copy&paste sollte gehen.
Zumindest in meiner Testumgebung klappt es.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

l05443

Das wars, jetzt kommt kein Fehler mehr. Vielen Dank euch beiden!

Gibt es eine Möglichkeit das ganze Manuell auszulösen, um zu testen ob die Emails rausgehen?

Grüße

Martin

l05443

Hi,

einrichten ging ja nach etwas Hilfe, allerdings werden durch den notify keine Mails verschickt. Bei meinem Küchenthermostat werden die Batterien als "low" angezeigt aber ich bekomme darüber keine Info per Email.

Manuelles schicken via:

{ DebianMail('meine@email.de','Test','Test-Text');; }

geht einwandfrei.

Mein notify sieht wie folgt aus:

.*:[Bb]attery:.* { if($EVENT !~ m/ok/) {DebianMail("meine\@email.de","FHEM Server Nachricht","$NAME.Batteriewarnung")}}

Es steht auch nichts im Log.

Jmd. eine Idee?

Grüße

Martin