Fehler - DbLog myDbLog: DBLog_Push - DB Session dead! - seit Update

Begonnen von Marcell, 01 Mai 2016, 22:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HGButte

ZitatDbLog myDbLog: DBLog_Push - DB Session dead! - Can't call method "ping" on unblessed reference at ./FHEM/93_DbLog.pm line 578.

Ich hatte genau diese Fehlermeldung beim Aufsetzen eines komplett neue FHEM Servers auf einem Raspi3.
Während der bisherige FHEM Server auf dem Raspi1 fehlerfrei läuft.

sudo apt-get install libdbd-mysql-perl

hat bei mir geholfen.

oruether

Guten Abend!

Hmmm....also ich habe die Meldung leider immernoch. (bzw. seit dem ersten Tag)

DbLog logdb: DBLog_Push - DB Session dead! - Can't call method "ping" on unblessed reference at ./FHEM/93_DbLog.pm line 582

Ist ein raspi1.
mysql und die perl DB-Treiber sind alle aktuell. (wie der ganze raspi!)

Bleibt mir etwa nichts anderes übrig als die Datenbank auf ein anderes System auszulagern ???:-(  :-(

Viele Grüße

Oliver

arminius

Hallo,

ich habe FHEM auf raspi 1 und raspi 3 laufen und es funktioniert jetzt auf beiden.
Auf dem neuen raspi 3 hatte ich auch das Problem, dass der Connect immer auf disconenct stand.

Ich nutze die Perl version
This is perl 5, version 20, subversion 2 (v5.20.2).

Ich habe dann das Logging auf 5 gestellt und dort habe ich dann nach mysql gesucht und den Fehler gefunden.
Ich hatte in der /opt/fhem/contrib/dblog/db.conf zwar die Anpassungen für User und Passwort gemacht, aber den Eintrag für hostname nicht angepasst. Dort steht im standard db und nicht localhost.
Eintrag geändert und fhem restartet und dann ging der Connect.

Den Connect String findet man auch im Device vom Type DbLog im Feld "dbconn".

Sollte auch das Problem haben, dann könnte das helfen.
Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn man den Eintrag in der db.conf für hostname auf localhost ändert bei der Auslieferung.

Gruß
Mirko 

DeeSPe

Hab's auch gerade mal wieder einrichten wollen mit hier benanntem Fehler.
Lösung war dann statt meiner eigenen ./db.conf die unter ./contrib/dblog/db.conf entsprechend anzupassen und zu verwenden.
Beide haben den selben Inhalt. Komisch...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe