Fehlermeldung trotz nicht vorhandenem Attribut Max, vielleicht Anfänger-Problem

Begonnen von der_c, 28 Januar 2017, 07:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_c

Hallo,

als Anfänger mit Fhem habe ich ganz viele Fragen, fange mit einem hoffentlich einfach zu lösendem Problem an.

Ich nutzte Fhem auf Raspi B+, funktioniert auch super, verbunden habe ich einen Max-Cube, bis dahin auch super, alles tut wie es tun sollte, ich kann Temp. ändern, ansehen alle möglichen Werte ändern, bis dahin alles Schick.

Um ein paar Daten mitzuloggen habe ich folgende Einträge zu den Geräten hinzu gefügt (Wandthermostat, Heizungsthermostat):
attr xxx scanTemp 1
attr xxx userReadings onlyAutoMode { return ,,0";;}

Mein wunsch, alle paar Minuten daten vom Thermostat zu erhalten. Allerdings erhalte ich eine Fehlermeldung, die denn lautet:

"Error evaluating MAX_14143f userReading onlyAutoMode: Unrecognized character \xE2; marked by <-- HERE after { return <-- HERE near column 10 at (eval 58) line 1."

Gut, alles wieder aus der .cfg gelöscht, aber, Fehler steht immer noch drin, sobald ich mir die Daten der Thermostate ansehe. Im Log steht er das letzte mal um 6.45h drin, danach nicht mehr.

Meine Frage, warum steht der Fehler in den Daten des Thermostates drin, wenn er im Log nicht steht???

Danke schon mal.

Gruss

Stefan

Wzut

Zitat von: der_c am 28 Januar 2017, 07:28:57
attr wohnzimmer userReadings onlyAutoMode { return ,,0";;}

Mein wunsch, alle paar Minuten daten vom Thermostat zu erhalten. Allerdings erhalte ich eine Fehlermeldung, die denn lautet:

"Error evaluating MAX_14143f userReading onlyAutoMode: Unrecognized character \xE2; marked by <-- HERE after { return <-- HERE near column 10 at (eval 58) line
Gruss
Bring dein attr wohnzimmer userReadings onlyAutoMode  in Ordung dann ist auch der Fehler weg.
Typisch Windoof ,,0" statt "0" ...
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher