FHEM reagiert nicht mehr auf FTUI nach update

Begonnen von HerrEmo, 23 Februar 2017, 09:25:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HerrEmo

Gestern habe ich mir ein SignalAduino zusammen gelötet an meinen BananaPI gesteckt und
unter FHEM
- update
- update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt
ausgeführt
Abends wollte meine Frau dann die Rollos , Tablet mit FTUI, herunterfahren, geht nicht.
Mit meinem Tablet und PC auch nicht.
Im EventMonitor sind keine Einträge

Keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen ...
* Banana Pro mit rasbian und FHEM 5.8 * JeeLink (v3c) - JeeLink 868   -> Proficell TX 29
*SCC - Stackable CC1101 433Mhz + 868Mh SlowRF -> Brennenstuhl Steckdosen
*Fritzbox FBAHA -> Dect Steckdose *Gateway Intertechno ITGW-433 ->  Rolladensteuer RMF
*HM-CFG-USB-2 -> HM-SEC-SCO - HM-CC-RT-DN

Wuehler

Hallo,

ist im Update auch ein Update der ftui enthalten? Du brauchst mindestens Version 2.6.4. Mit fhem 5.8 kam ein neues Sicherheitsfeature (csrf).

Viel Erfolg

setstate

Meine Empfehlung:

- 1 Entwicklungssystem und ein produktives.
- Updates vorher auf dem Testsystem testen.
- Vorm blinden Updaten über die Änderungen informieren.
FHEM 5.8 schaltet zum Beispiel CSRF per default ein, was alle unvorbereiteten Clients ablehnt.

Wuehler

Da gebe ich setstate Recht. Habe zumindest für ftui vor dem update auf ftui 2.5 aufgrund der Warnhinweise, dass sich einiges geändert hat, auch eine "Testumgebung" aufgebaut. Bei fhem mache ich mir bisher vor dem update nur ein backup.

Für ftui kann man sich einen neuen Ordner parallel zu "tablet" erstellen (z.B. "tablet_prod") und wenn unter "tablet" alles läuft, den Ordnerinhalt in die Produktion kopieren. Das Update läuft weiterhin in den Ordner "tablet". So kann man einfach testen ohne die GöGa zu stören  ;)
Einmalig muss man natürlich die Links in den Clients anpassen.

Damit die GöGa schnell wieder zufrieden ist kannst du erstmal csrf deaktivieren. Sollte aber unbedingt wieder aktiviert werden, wenn alles läuft.
attr WEB csrfToken none
attr WEBphone csrfToken none
attr WEBtablet csrfToken none

Das csrf-Thema hatte ich erstmal auf WEBtablet deaktiviert, dann war die GöGa erstmal ungestört und ich konnte auf WEB und WEBphone testen. Jetzt läuft aber wieder alles, nur sicherer :)

PS: Danke an setstate für das Update. Mein ftui-code sieht jetzt einiges aufgeräumter aus.