Fibaro MotionSensor - Homebridge - in Apple Home als Bewegungsmelder anzeigen

Begonnen von Gruvol, 15 Januar 2017, 16:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gruvol

Hallo,
ich habe mir ein MotionSensor zugelegt, um in der Home App von Apple dort den aktuellen Status angezeigt zu bekommen und darauf zu reagieren.
Nun habe ich bereits den genericDeviceType auf "MotionSensor" gesetzt.
justme1968 hat mir bereits auch schon auf den Weg gegeben, dass ich das homebridgeMapping ebenfalls per Hand eingeben muss.
Dabei sollte es "MotionDetected=<reading>" so aussehen.
Ich habe mal in meinem Filelog geschaut und habe diese zur Auswahl:
2017-01-15_16:18:32 Motion.one alarm: HomeSecurity: Motion Detection - Unknown Location
2017-01-15_16:18:32 Motion.one open
2017-01-15_16:18:32 Motion.one reportedState: open

Ich habe mich hierbei für reportedState Entscheidung und würde sagen, dass es nach Anleitung folgendermaßen aussehen müsste.
attr homebridgeMapping MotionDetected=reportedState:open
Jedoch funktioniert das nicht. Hat jemand dieses Gerät oder ein ähnliches eingebunden und kann mir dabei helfen?

Vielen Dank und Grüße
Gruvol

rudolfkoenig

Ich fuerchte das ist trotzdem ein homeBridge Issue, und damit kenne ich mich nicht aus.

Mit readingsChange/userReadings kannst du dir beliebie Readings zusammenbasteln, und es schaut so aus, dass von der anderer Seite mit homebridgeMapping das auch ohne readingsChange moeglich ist. Zeige mir hier die Diskussion mit justme1968, und poste da welche Events du bekommst.

justme1968

probiere es mal so:homebridgeMapping MotionDetected=reportedState,valueOn=open,valueOff=closed

wenn das nicht geht zeig ein jsonlist2 vom device in beiden zuständen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Da ich bis auf einen G5 nur G4 im Einsatz habe, habe ich mir für den G5 folgendes userReading erstellt:
state:alarm.* {(ReadingsVal($name,"alarm","") =~ /^HomeSecurity:.Motion.Detection/)?"open":"closed"}

Dieses homebridgeMapping habe ich dann bei allen hinzugefügt:
MotionDetected=state,values=open:1;closed:0

Läuft seit einiger Zeit ohne Probleme!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Gruvol

Hallo euch beiden,

vielen Dank für die beiden Ideen.
Ich habe es mal durchgetestet und es funktionieren beide Varianten. Jetzt habe ich auch die Syntax verstanden :).
Ich habe mich für die erste Version entschieden, da ich dort kein zusätzliches UserReading benötige.

Viele Grüße
Gruvol

bioklima

Ich hänge hier einfach mal das homebridgeMapping für den Aeon Labs Multisensor 6 an. Ich habe ewig gesucht und dann das mapping doch erfolgreich erstellt. Nun erkennt EVE und Apple-Home den Status des Bewegungsmelders.

model Aeotec MultiSensor 6:

genericDeviceType MotionSensor
homebridgeMapping MotionDetected=basicSet,values=255:1;0:0
stateFormat basicSet

Vielleicht kann es jemand in das wiki übernehmen?

Gruß und noch ein Schönes Programmierwochenende
Raspi2B mit FHEM Razberry-ZWave/CUL-FS20 (noch Reste)/Homebridge/Landroid-S, Airupnp(Airplay für Sonos),HueBridge2,...