Hauptmenü

DOIF holt Befehle nach

Begonnen von caldir65, 30 Januar 2017, 14:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caldir65

Hallo,

nach dem ich meine Anwesenheit in einer DOIF-Anweisung erfolgreich eingebunden habe
(([ANW_christoph] eq "absent" and [ANW_meike] eq "absent" and [ANW_julia] eq "absent") and [07:00-17:00]) (
set kz1_RolloJulia position 85,
set sz_RolloSchlafzimmer position 85,
set kz2_RolloJoschua position 95,
set kue_Arbeitsflaeche_Spuele off,
set hwr_RolloHWR down,
set AS_AbstellTreppeLicht off,
set az_Arbeitszimmer_Heizung_Climate desired-temp 18,5,
set KUE_Kueche_Heizung_Clima desired-temp 18,5,
set fl_FlurHeizung_Clima desired-temp 18,5,
set wz_Wohnzimmer_Heizung_Climate desired-temp 18,5,
{Log 1, "Sind alle weg"}

DOELSEIF (([ANW_christoph] eq "absent" and [ANW_meike] eq "absent") and [ANW_julia] eq "present" and [07:00-17:00]) (
set sz_RolloSchlafzimmer position 85,
set kz2_RolloJoschua position 95,
set kue_Arbeitsflaeche_Spuele off,
set hwr_RolloHWR down,
set AS_AbstellTreppeLicht off
set kz1_Julia_Heizung_Climate 20.5,
{Log 1, "Nur Julia ist zu Hause"}
)
DOELSEIF (([ANW_christoph] eq "present" or [ANW_meike] eq "present") and [ANW_julia] eq "absent" and [07:00-17:00]) (
set kz1_RolloJulia position 0,
set sz_RolloSchlafzimmer position 0,
set kz2_RolloJoschua position 0,
set hwr_RolloHWR up,
set az_Arbeitszimmer_Heizung_Climate desired-temp 21.0,
set KUE_Kueche_Heizung_Clima desired-temp 20.5,
set fl_FlurHeizung_Clima desired-temp 20.5,
set wz_Wohnzimmer_Heizung_Climate desired-temp 21.0,
{Log 1, "Machen mal etwas wärmer, es ist jemand zu Hause ..."}
)

kommt für diese Schleife jetzt das nächste Problem:
wenn Meike oder ich NACH 17:00 Uhr zurück kommen, wird folgerichtig erst einmal nix ausgeführt. Seltsamerweise holt fhem am nä. Morgen um 7:00 Uhr die Befehle nach, d.h. am WE wird ungeachtet des Wochentages natürlich bereits um 7:00 Uhr das Rollo SZ wieder hoch gefahren - das ist natürlich so nicht wirklich gewünscht ;) - eigentlich soll ausserhalb der definierten Zeit nix passieren.

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

kumue

ich würde das Zeitintervall 7-17Uhr nicht als Trigger verwenden sondern nur abfragen.

siehe hier
http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Zeitintervalle_Readings_und_Stati_ohne_Trigger

caldir65

Hallo,

also so
(([ANW_christoph] eq "present" or [ANW_meike] eq "present") and [ANW_julia] eq "absent" and [?07:00-17:00])

Werde ich mal damit testen ...

Gruß, Christoph
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Jorge3711

Zitat von: caldir65 am 30 Januar 2017, 14:31:03
Hallo,

also so
(([ANW_christoph] eq "present" or [ANW_meike] eq "present") and [ANW_julia] eq "absent" and [?07:00-17:00])

Werde ich mal damit testen ...

Gruß, Christoph

Und wenn das nur an Werktagen ziehen soll, dann mit [?07:00-17:00|8] arbeiten.

caldir65

Jein, grundsätzlich sollen die Rollos und heizungen ja immer angesteuert werden - nur halt nicht morgens um 7, wenn von uns jemand nach 17:00 wieder heim kommt ;)

Gruß, Christoph
------

Jorge3711

Mal ne andere Frage:
Schon bei deinen früheren Fragen zu diesem DOIF Konstrukt sticht mir immer wieder ins Auge, dass Deine/Eure Anwesenheit dadurch sehr, sehr einfach für Außenstehende bestimmbar wird.

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht zu Verschleiern wann jemand im Haus oder der Wohnung ist? Stichwort Einbrecher. Wenn Du natürlich im 10. Stock wohnst, ist das evtl. egal. Ich für mich mit EFH mache mir darüber sehr wohl Gedanken Außenstehenden durch meine Steuerung von Außenbeleuchtung und Rollläden nicht die Anwesenheit bzw. Abwesenheit auf die Nase zu binden.

lenn1

Ich bezweifle dass Einbrecher Häuser observieren und rund um die Uhr protokollieren wie welche Rollos hoch und runterfahren.

Die kommen wie die Handwerker zwischen 10 und 18 Uhr, sobald die Hausfrau oder wer auch immer das Haus zum Einkaufen verlässt und die Kinder in der Schule sind. Jedenfalls war das mal so eine Ansage der Polizei.