SVG plot aus logfile das NICHT in fhem erzeugt wird

Begonnen von fl_Indigo, 24 Januar 2017, 14:49:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fl_Indigo

ich hab ein logfile das ich nicht in fhem erzeuge, aber trotzdem in fhem per SVG plot darstellen möchte

wenn ich das log in fhem per filelog einbinde kann ich plotten, aber das file leider nicht mehr extern befüllen, da fhem das file permanent offen hat.

definition in fhem:

define FileLog_LTE_speed FileLog ./log/LTE_speed-%Y-%m.log LTE_speed
define SVG_FileLog_LTE_speed SVG FileLog_LTE_speed:SVG_FileLog_LTE_speed:CURRENT
attr SVG_FileLog_LTE_speed room Serverrack

gibts eine möglichkeit das fhem das file nur lesend benutzt?

nachdem die frage sicher auftauchen wird: warum benutze ich nicht das interne speedtest modul von fhem? ich betreibe den spaß auf einer windowskiste, und - obwohl das speedtest-cli python script auf kommandozeile einwandfrei funktioniert - funktioniert es scheinbar unter windows nicht mit dem internen modul...

fl_Indigo

hat sich erledigt, ich schreibe erst ein temporäres log und kopiere dann auf das log das in fhem eingebunden ist, das funktioniert erstaunlicherweise...

stromer-12

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

fl_Indigo

so funktionierts auch ;)
hab ich wohl in der commandref übersehen...

Duz

Hallo Community, ich habe ebenfalls ein externes log file. In dem Fall aus einem MCP3008 AD Wandler. Habe das log über ein crontab erstellen können uns es sieht so aus als würde es FHEM mit über ein 1-Wire gerät befüllen.

Habe den FileLog definiert und kann den "Text" über FHEM anzeigen lassen. Wenn ich über die Schaltfläche Create SVG gehe bekomme ich einfach keinen Graph hin.

Ich wähle im SVG Editor die 4. Spalte aus und mein "Gerät" SPANNUNG.AKKU.V:* aber nichts tut sich. Ich schreibe ins FileLog "SPANNUNG.AKKU" und habe das so auch als device im Delfine FileLog angegeben. Muss es vielleicht separat noch mal definiert werden?

Ich bin nun ratlos. Vor allem weil man sich den Text anzeigen lassen kann über das definierte FileLog Device. Wert ist als dezimal Zahl mit Punkttrennung

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fl_Indigo

auszug aus dem log und definition des plots wären hilfreich