Generelle Verwendung von Icons

Begonnen von dt2510, 02 Februar 2017, 12:48:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dt2510

Nach dem 2.5er Update wurde mein TabletUI ziemlich durcheinander gewirbelt, was aber nicht weiter tragisch ist, da ich die Oberfläche eh' überarbeiten wollte.
Ich hätte jetzt mal ein Paar generelle Fragen zur Verwendung von Icons in den Widgets:

- gibt es mehrfarbige Icons ?
- kann man anstelle von Icons auch eigene Grafiken (jpg/png) verwenden ?

Alternativ könnte ich mit unsichtbaren Buttons und Image Widgets arbeiten - der Aufwand wäre leider um einiges größer und ich müsste viele Widgets simulieren...

setstate

Mit dem Image Widget. Das kann beliebige Bilder anzeigen und mit data-fhem-cmd kann man den Befehl an FHEM definieren

dt2510

Also doch mit dem Image Widget...

Nehmen wir mal folgenden Lichtschalter

<div data-type="switch" data-device="FGS212_ID15" data-background-icon="fa-square" data-on-background-color="Orange" class="cell small"></div>

Wie müsste der aussehen, wenn ich die Lampe schalten möchte und je nach Zustand das Bild "an.jpg" bzw. "aus.jpg" anzeigen möchte ? Muss ich dann eine Dummy Variable in FHEM definieren, die die aktuelle Grafik enthält (also sowohl Device und Dummy ändern beim clicken) oder kann man das eleganter lösen ?
Das Image Widget ist im Wiki auch nicht sehr ausführlich beschrieben. Gibt es da noch andere Optionen (z.B. opacity usw...) ?

setstate

Das Device (z.B. Dummy) muss ein Reading haben, was das anzuzeigende Bild als URL enthält.
Mit data-get dann auf das Reading zeigen.

data-opacity gibt es auch. 0-1

dt2510

kann ich im data-fhem-cmd auch eine Funktion aus meiner 99_myUtils.pm aufrufen ?

setstate

Ja

Musste mal testen. So oder so sollte es klappen

data-fhem-cmd="{myUtils_HeizungUpDown('WZ.Thermostat_Climate','up')}"

data-fhem-cmd="{myUtils_HeizungUpDown(&quot;WZ.Thermostat_Climate&quot;,&quot;up&quot;)}"

dt2510