Log-Datei extern speichern

Begonnen von Marlen, 01 Februar 2017, 09:50:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Zitat von: Fixel2012 am 01 Februar 2017, 14:48:43
Argh, das erklärt warum man sich sowas leisten kann  ;D

Okay, ich zahle nichts dafür, aber es ist auch für Kunden nicht teuer.
Wir verkaufen die Lösung ja an Service Provider und diese bieten dann Ihren Kunden (Dir z.B.) das ganze als BaaS (Backup as a Service) für kleines Geld an.
Du kannst ja mal nach Acronis Backup Cloud suchen, da findest Du bestimmt ein paar Service Provider und ihre Preise.
FHEM im Proxmox Container

Fixel2012

Definiere kleines Geld ;) Das ganze nur für meinen Raspi lohnt sich so oder so nicht :-X
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Mitch

Die Prese machen die ServiceProvider  ;)

Ich würde es nicht vom Rechner abhängig machen, sondern von den Daten.
Mein FHEM ist so groß und wichtig, dass ich früher auch für ein vernünftiges Backup bezahlt hatte (bei Strato und dann AWS). Jetzt habe ich halt einen kleinen Vorteil   ;D
FHEM im Proxmox Container

AxelSchweiss

Schaut euch mal Bacula bzw. Bareos an.
Ich mach damit seit Jahren meine Backups auf eine LTO-Library.
Das Kann auch auf Files und ist (zumindest Bareos) für Lau.
Den Datenbankkatalog schreibe ich dann täglich via WebDAV auf ein verschlüsseltes CoudDrive bei einem Provider.
Aber nur für FHEM Backup ist das natürlich mit Nukes auf Ameisen geschossen :-). Gebe ich zu.

Marlen

Was würdet ihr mir für eine Datenbank empfehlen?

Sqlite
MySQL
PostGreSql

Und wie lege ich eine Datenbank auf dem NAS an?
Wie schaut sowas aus? Ist das nur eine Datei?

LG
  Marlen

kroemmel

Bezüglich Sicherung wäre mir Acronis ne Nummer zu groß, wobei ich im Beruf die Software liebe! :D

Ich persönlich habe von einer frischen Raspberry-FHEM Installation ein Image der gesamten SD-Karte erstellt.
Das kann ich jederzeit im Fall der Fälle auf eine Austauschkarte ziehen und habe direkt ein lauffähiges FHEM. Dahin verbinde ich mich, fahre ein Update auf die neuste Version und kann dann ohne groß Aufhebens ein Backup wieder zurückspielen, da die ja sowieso auf die NAS gesichert sind.
Das Restore geht ja easy mit Boardmitteln oder per Shell. Dauert in Summe (frische SD vorrausgesetzt) rund 30 Minuten und kostet nix :)

Grüße,
kroemmel

PS: @Marlen: check mal FHEMWiki
() FHEM als Ubuntu-VM
() VCCU mit 1 HMLAN, 2 UARTs und div. Sensoren/Aktoren (primär HM), HUE,
() Integration Fritz!Box, Googlekalender, Unifi, Viessmann Heizung, Umweltbedingungen, Sonnenstand, PWM, Jalousiesteuerung, Anwesenheitserkennung, Raumklimaüberwachung, Telegram

r00t2

SQLite.
Der Rest steht im Wiki.
Und hier: http://lmgtfy.com/?q=fritzbox+sqlite
Und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/SQLite
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

Marlen

Guten Abend  :(

ich hab wohl beim Mounten einen Fehler beim eintragen in der
/etc/fstab
gemacht, jetzt fährt mein System nicht mehr hoch!

Was mach ich denn jetzt? Ich komm nicht mehr ran, Putty etc.... nix geht mehr!

Bitte helft mir!

Gruß
  Marlen

+ Hab jetzt mal meinen alten Beamer angeschlossen, schaut jetzt so aus....wo bin ich da?

r00t2

Auf dem Foto ist nichts gescheit zu erkennen.

Denke aber zu erkennen, dass Du eine emergency shell hast.
Wenn ja: Wie schaut /etc/fstab aus? => cat /etc/fstab

Backup gemacht vor so tiefgreifenden Änderungen? Wenn ja: Wieder einspielen.
Wenn nicht: Ein besseres Foto machen, auf dem man auch was erkennt.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)