Symbol für Haustür mit Möglichkeit Türöffner

Begonnen von Ralli, 21 Februar 2017, 11:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralli

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich frisch mit der Tablet-UI und habe schon recht viel experimentiert.

Nun würde ich gerne den Verschlussstatus meiner Haustüre nicht nur visualisieren sondern auch ermöglichen, dass bei einem Tippen auf das Symbol der Türöffner betätigt wird.

Der Verschluss von der Haustür wird wie folgt dargestellt:

<div data-type="symbol" data-device="FL_MK_Haustuer" class="big" data-states='["open","closed"]' data-icons='["ftui-door warn","ftui-door"]' data-colors='["#999","#555"]'></div>
<div data-type="label" class="">Haustür</div>

Das Türöffner-Device wird im normalen Frontend über einen Dummy "Tueroeffner_Dummy" mittels DOIF gesteuert (set SW_Tueroeffner on-for-timer 3).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das in der Tablet-UI nun miteinander verheirate? Indem ich einen data-type switch nehme und den auf den Dummy Tueroffner_Dummy setze und in diesem ein Reading durch den Status von FL_MK_Haustuer setzen lasse?
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

takaze

Du könntest versuchen das ganze in einen link zu kapseln.

So in etwa (ungetestet):

<div data-type="link" data-fhem-cmd="set SW_Tueroeffner on-for-timer 3" data-border-color="transparent" class="">
    <div data-type="symbol" data-device="FL_MK_Haustuer" class="big" data-states='["open","closed"]' data-icons='["ftui-door warn","ftui-door"]' data-colors='["#999","#555"]'></div>
    <div data-type="label" class="">Haustür</div>
</div>

evtl musst du dann mit dem layout bissl rumspielen, aber so wird das symbol und das label "klickbar" gemacht  :)

Grüße,
Florian
RPi 3B, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD, FHEM V5.8, CULFW v1.65 RPIAddOn_CSM, Jeelink v3, Selbstbau CUL433 MHz (signalduino), z-Wave (Fibaro), 8'' WIN10 Wand-Infoboard mit FTUI

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

n4rrOx

Hallo,

wieso nicht push direkt auf SW_Tueroeffner mit on-for-timer 3?
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Push#Lampe_f.C3.BCr_5_Minuten_einschalten

Btw. ...Push kann mittlerweile auch den Status anzeigen (offen/zu anzeigen).