[V] Homematic HM-ES-PMSw1-Pl Steckdose mit Leistungsmessung

Begonnen von Bennemannc, 01 Februar 2017, 09:39:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

ich habe eine HM-ES-PMSw1-Pl über. Das war ein Bausatz und ist flamm neu - nur kurz angetestet.
Als Preis habe ich mir 46€ incl. Versand als Hermes Päckchen (ist bis 50€ versichert) vorgestellt.

Wer hat Interesse ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Weisswurstverkäufer

Laut Amazon gibt es dafür einen Nachfolger (den nennen sie 130248A0B statt 130248A(?)) - welche Version ist es?

Bennemannc

Hallo,

habe ich jetzt für den mit Leistungsmessung noch nicht gesehen - von daher ..... keine Ahnung. Ich habe mal ein Foto von der Beschriftung auf der Verpackung gemacht.
Müsste noch das "alte" Modell sein - hat auf der Vront auf jeden Fall keinen Aufdruck "Homematic".

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

Weisswurstverkäufer

Hm, das scheint dann echt die alte Variante zu sein. Die hat ELV selbst zuletzt für 43 EUR bei eBay verkauft: http://www.ebay.de/itm/HomeMatic-Funk-Schaltaktor-1fach-mit-Leistungsmessung-Zwischenstecker-ARR-Baus-/191475576272 (Art.Nr.: EB132157). 46 EUR vielleicht etwas viel?

Bennemannc

Die können aber auch Versand kostenlos machen, weil die ein ABO mit dem Versender habe, das habe ich nicht. Wenn man den Preis aus der Bucht nimmt, und dann 4 € Versand dazu rechnet, ist man bei 47€.
Ich habe auch keine Ahnung was verändert wurde. Als Bausatz gibt es nur die alte Version, aber die funktioniert zuverlässig. Kann auch sein, das die "nur" dem Gehäuse ein Facelift verpasst haben.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

chris1284

Das ist doch der hier für 46€ neu oder https://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-1fach-mit-leistungsmessung-zwischenstecker-arr-bausatz.html ?

Da ich mich auf deine bastelkünste verlassen muss (garantie ging ja durch öffnen eh schon verloren) was ggf in sachen gewährlestung probleme geben kann und er ebend durch aufbauen und testen nicht neu ist würde ich dir inkl versand 30€ bieten

Weisswurstverkäufer

Laut einer Bewertung bei Amazon ist die Reichweite besser. Weiß man natürlich nicht ob das stimmt.

Jedenfalls verkauft ELV genau deins (als Bausatz) für 40 EUR (neu): http://www.ebay.de/itm/ELV-Homematic-ARR-Bausatz-Funk-Schaltaktor-mit-Leistungsmessung-Zwischenstecker-/191972147414 und die neue Variante für 50 EUR (neu) http://www.ebay.de/itm/Homematic-130248-Funk-Schaltaktor-1fach-mit-Leistungsmessung-Zwischenstecker-fu-/192047154869. Auch bei Amazon bekommt man die neue Variante für 4 EUR mehr als Du für die alte Variante möchtest.

Generell hätte ich schon Interesse, aber dann müsstest Du den Preis noch etwas senken :)

Bennemannc

Also für 30€ geht er bestimmt nicht raus. Wenn ihr den neuen möchtet, dann kauft euch den.
Ich habe nur diesen und der geht zu dem Preis oder ich behalte ihn für schlechte Zeiten.
Cubietruck, Fhem 5.8

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Pfriemler

Mein Wiedereinkaufswert liegt bei 39,xx Euro (Bausatz, ELV-Card). Das ist bei mir das Maß ob ich hier was kaufe oder nicht.
Die Dinger sind eigentlich teuer, aber mittlerweile setze ich auch aus Sicherheitsgründen bei Haushaltsstrom lieber auf zugelassenes solides Material statt Billigsteckdosen vom Baumarkt oder als "Geschenk" aus China ...
Christoph: behalt ihn! Einer meiner ist eigens als Standbymesser/Ladeabschalter konfiguriert: zu ladendes Gerät einstecken (etwa E-Bike), einschalten - 12h max auf Knopfdruck, über FHEM einstellbare Schaltschwelle, wird die unterschritten, schaltet die Dose ab - und ich kann hinterher ablesen, wieviel Energie nachgetankt wurde (mit den üblichen Umrechnungen natürlich).
Ich bräuchte noch einen, der meine neue Lampe in der Garage in Abhängigkeit vom Tor/Nutzerwunsch schaltet...

36 Euro all inklusive :D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Bennemannc

Hallo,

also um noch einmal auf dieses Versionsthema zu kommen. Es gibt keine Version 2. Das was bei Amazon abgebildet ist, ist das Teil ohne Leistungsmessung ! Nur im Text steht "mit Leistungsmessung". Es gibt ein Bild von der Rückseite mit dwr Typbezeichnung. Wenn man die bei ELV vergleicht, ist das der ohne Messung. Das Bild bei ELV von dem mit Messung hat auch vorne nicht den Aufdruck Homematic.

Somit gibt es nur diese eine Version und die ist immer noch aktuell.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

Bennemannc

@Pfriemler

Das Angebot geht auch eher an die Leute, die nicht basteln wollen und keine ELV Card haben. Dann kostet der incl Versand um die 55€. Gegen Deinen Preis kann ich nicht ankommen. Vielleicht finde ich ja noch eine Verwendung.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8