Symbole in Anhängigkeit der Außentemperatur anzeigen/ändern

Begonnen von Jogi, 11 Februar 2017, 14:02:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo,
ich habe mir einen dummy und ein Notify gebaut, welche mir bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt "Frost" anzeigt.
efine Frost dummy
attr Frost event-on-change-reading state
attr Frost room 1.Start
define Frost_n notify Aussen:temperature:.* { if(ReadingsVal("Aussen","temperature","") < 0) { fhem("set Frost FROSTGEFAHR!!!") } else { fhem("set Frost KEIN Frost") }}

Das funktioniert auch sehr gut. Allerdings möchte ich keinen Text als Ausgabe bekommen, sondern  Icons (blaues und grünes Eiskristall). Ich dachte es würde mit
[/Aussen:temperature:.* { if(ReadingsVal("Aussen","temperature","") < 0) { fhem("set Frost weather_frost@blue") } else { fhem("set Frost weather_frost@black") }}

funktionieren. Das tut es aber nicht.
Ich mache sicher einen Fehler, aber welchen?

KernSani

Du solltest kein Set machen (damit setzt du den state) sondern das Attribut devStateIcon nutzen.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Jogi

Zitat von: KernSani am 11 Februar 2017, 14:12:57
Du solltest kein Set machen (damit setzt du den state) sondern das Attribut devStateIcon nutzen.
Vielen Dank, aber wie sieht dann der komplette Befehl aus? Muss ich nur set durch devStateIcon ersetzen?

KernSani

Attribute werden mit attr gesetzt. also sowas wieattr Frost devStateIcon weather_frost@green
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...