Widget Cirlce Menu unflüssiges öffnen (laggen)

Begonnen von Fixel2012, 01 Dezember 2017, 09:01:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Hallo,

ich nutze seit ein Paar Monaten TabletUI und habe eine komplette Seite mit ca. 20 Cirlcemenus zur Steuerung meiner Rollläden.

Flüssig lief das öffnen der CircleMenus bisher nur auf dem PC. Mein etwas älteres Samsung Galaxy Tab mit ursprünglich Android 4, was aber auf Android 6 geflasht wurde, "laggt" immer ein wenig. Das aufbauen des Cirlcemenus brauch so mit gute 2-3 Sekunden.

Ich ging davon aus, dass es an dem etwas älterem Tablet liegen muss. Habe nun aber schon 3 andere Tablets ausprobiert: Amazon Fire HD 10 2017, Lenovo Tab 10, und ein etwas älteres Medion Lifetab.

Bei allen Tablets wir das Circlemenu nicht flüssig geöffnet!

Bei zwei von den dreien habe ich sogar mal alle Circlemenus bis auf eins heraus genommen, um zu schauen, ob es vielleicht an der Menge der Menus liegt. Das öffnen verhält sich allerdings gleich.

Meine Vermutung ist, dass man das laggen reduzieren könnte, wenn man den Effekt (das langsame öffnen, wo die Menus immer größer werden) raus nimmt.

Aber eigentlich weiß ich nicht, warum es anscheinend so viel Leistung braucht dieses Menu zu öffnen. Wie gesagt am PC geht es flüssig. Dies erkläre ich mir durch den Leistungsunterschied der Geräte.

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme wie ich ?

Gibt es alternativen zu dem Widgets, die genauso platz sparend sind?

Wäre echt froh, wenn es eine Möglichkeit gebe, das Widget ein wenig auf bessere Performance an zu passen. (ist wahrscheinlich leichter gesagt als gemacht, ich weiß  ::))

Danke und Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Standarduser

Das von dir beschriebene Verhalten haben ich und auch einige andere hier schon festgestellt.
Auch der Gedanke, die Animationen deaktivieren zu können war schon ein paar mal da. Aber was daraus nun letztlich geworden ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich derzeit kein Tablet im Einsatz habe.
Fest steht für mich, dass es an der Leistung des Tablets liegen muss, denn auf einem iPhone 6S oder einem Samsung Galaxy S6 ruckelt da nichts.

Vielleicht müsste man da setstate nochmal fragen, ob er da etwas einbauen kann oder uns verrät, wo man die Animation im Code entfernen kann.

setstate

Ich habe jetzt den Parameter  data-transition hinzugefügt.
Werte gemäss: https://www.w3schools.com/cssref/css3_pr_transition-timing-function.asp

so bekommt man die geringste ressourcenfressende Animation.
<div data-type="circlemenu" data-transition="none" class="noshade">

Fixel2012

Mega! Danke dir!

Werde ich mit Genuss einbauen und ausprobieren!

Dankende Grüße,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Habe es mal schnell eingebunden:

-definitiv besser als vorher!
-Allerdings bei mir immer noch nicht flüssig  :-\

Aber wie gesagt: danke dir! Werde es so lassen, alles andere ist gut verkraftbar!