HUE für 2 min auf 100% und anschließend zum vorherigen Wert dimmen

Begonnen von bassi, 26 Februar 2017, 23:12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bassi

Hallo Zusammen,

ich kämpfe jetzt schon länger damit, dass ich die Lightify-Spots in unserem Eingangsbereich per Tasterdruck auf volle Helligkeit dimmen und anschließend wieder zum "last_state" zurück dimmen möchte. Hintergrund ist der, dass die Lampen die ganze Nacht auf 5% Helligkeit leuchten und nach den 2 Minuten nicht komplett ausgehen sollen.

Mein bisheriger Ansatz ist der Folgende (stellvertretend mit meinem Test-Taster und meiner Test-Hue) :

Ich habe ein Notify mit folgener Definition erstellt:

HM_3BB7FB_Btn_02:Short.* { fhem ("setreading HUEDevice4 last_state [HUEDevice4:pct]");; fhem ("set HUEDevice4 pct 100");; fhem ("sleep 10;set HUEDevice4 pct [HUEDevice4:last_state]") }

Das funktioniert auch soweit, solange man in den 10 Sekunden den Taster nicht erneut drückt (wenn die HUE noch auf 100% steht) da sonst als "last_state" natürlich 100% gespeichert werden. Dieses Problem wollte ich jetzt eigentlich damit umgehen, indem ich meiner HUE das Attribut event-min-interval last_state:10 zuordne. Das funktioniert auch bis zu dem Moment bis FHEM die HUE wieder dimmt (auch wenn man die Zeit für event-min-interval auf z.B. 15 erhöht). Drückt man jetzt in genau diesem Moment den Taster steht "last_state" wieder auf 100%.

Natürlich ist es unwarscheinlich, dass der Taster genau in diesem Moement gedrückt wird, dennoch hätte ich gerne eine saubere Lösung, finde aber keine (Auch mit den Hintergedanken, die Beleuchtung mit einem Bewegungsmelder zu steuern). Könnt ihr mir helfen?

Gruß Sebastian