Mit einem Notify zwischen "on" und "off" wechseln?

Begonnen von Rheingold, 07 Februar 2017, 20:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheingold

Hallo zusammen,

ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch und benötige Hilfe.
Wie kann ich mit einem Notify einen Simplen Wechsel von "on" zu "off" bzw. anders herum erledigen? Ich möchte ein Notify erstellen, dass auf Knopfdruck eine Lampe ein bzw. aus schaltet.

Danke schon mal für die Hilfe :)
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

franky08

Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Rheingold

Hab's geschafft. Als Befehl einfach

IF ( [Licht1] eq "on") ( set Licht1 off ) ELSE ( set Licht1 on )

Frage dann aber hierzu noch: wie kann ich diesen Befehl erweitern, dass mit dem gleichen Notify in einer neuen IF-Schleife beispielsweise das Licht2 getoggelt wird?
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
mit ";" oder ";;" (ich weiß nie so Recht welches) das IF für Licht2 dahinter hängen. ...zumindest wäre das mein Versuch.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otto123

Hi,

wie ist den der auslösende Trigger für das notify?

Und kann Lichtx vielleicht einfach toggle? Also was ist Licht1 oder Licht2?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz