Batteriewechselanzeige des hm-cc-rt-dn

Begonnen von Don Pedro, 22 Januar 2017, 23:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Don Pedro

Hallo,

hier mal eine Frage zu einer Merkwürdigkeit des hm-cc-rt-dn:
Nachdem ich meine Thermostate nun seit einiger Zeit in Gebrauch habe, wundert es mich nicht, dass nun beim ein oder anderen die Batterien zu Neige gehen. Erwartungsgemäß ist nun bei einigen der Thermostate auch die Batteriewechselanzeige auf dem LCD angegangen. Wenn ich hingegen in fhem auf die betroffenen Thermostate schaue, dann wird für den Zustand der Batterien im Log aber immer noch "OK" gemeldet:

2017-01-22_23:45:11 Heizung.NG.Wohnzimmer.links actuator: 12
2017-01-22_23:45:11 Heizung.NG.Wohnzimmer.links battery: ok
2017-01-22_23:45:11 Heizung.NG.Wohnzimmer.links batteryLevel: 2.5
2017-01-22_23:45:11 Heizung.NG.Wohnzimmer.links desired-temp: 18.0
2017-01-22_23:45:11 Heizung.NG.Wohnzimmer.links measured-temp: 19.1
2017-01-22_23:45:11 Heizung.NG.Wohnzimmer.links motorErr: ok

Ist das ein normales/zu erwartendes Verhalten? Ich hätte erwartet, dass der Thermostat nicht mehr "battery: ok" sendet, sobald das Wechselsymbol auf dem LCD angeht, sondern so etwas wie "battery: weak" o. ä. Hat jemand Erfahrung damit, ab wann im Reading etwas anderes als "battery: ok" gemeldet wird? Ich will natürlich rechtzeitig in fehm sehen, wenn ich Batterien wechseln muss - und nicht indem ich auf die LCDs aller Thermostate gucke.

THX

Don

viegener

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Don Pedro

Ja, THX, das löst die Frage tatsächlich. Offenbar ist die Ansprechschwelle für die Batteriewechselanzeige auf dem LCD fest "verdrahtet", während der Schwellwert für den Status von Battery über das Register lowBatLimitRT zwischen 2 und 2,5V programmierbar ist. Und standardmäßig steht dort offenbar 2,1V drin (zumindest bei meinen Thermostaten), das LCD-Symbol geht aber wohl schon bei 2,5V an.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hatte mal etwas ähnliches. Siehe hier:
https://www.elv.de/topic/-hm-cc-rt-dn-batteriestatus-low-trotz-spannung-ueber-limit.html
...oder kurz: Es kann sein, dass die Spannung einbricht, wenn der Motor aktiv ist. Dann wird das "Batterie leer" Flag gesetzt. Das wird aber nicht mehr zurückgesetzt, auch wenn sich die Spannung wieder erholt. Erst wenn man die Batterien raus und wieder reinmacht fängt das ganze von vorne an.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Don Pedro

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 29 Januar 2017, 11:03:13
...oder kurz: Es kann sein, dass die Spannung einbricht, wenn der Motor aktiv ist. Dann wird das "Batterie leer" Flag gesetzt. Das wird aber nicht mehr zurückgesetzt, auch wenn sich die Spannung wieder erholt. Erst wenn man die Batterien raus und wieder reinmacht fängt das ganze von vorne an.

Das kann natürlich sehr gut sein und würde das was ich hier sehe erklären. Habe die Spannung zwar nicht nachgemessen wenn der Stellantrieb läuft, aber das hört sich alles plausibel an. Mir kommt es nur darauf an, dass ich in fhem sehe "Bakterie leer" bevor der Thermostat den Dienst wegen Unterspannung/kollabierter Bakterie einstellt.

betateilchen

Zitat von: Don Pedro am 09 Februar 2017, 22:40:47
Mir kommt es nur darauf an, dass ich in fhem sehe "Bakterie leer" bevor der Thermostat den Dienst wegen Unterspannung/kollabierter Bakterie einstellt.

Wenn Du Bakterien im Thermostaten hast, solltest Du ihn desinfizieren...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Don Pedro

Zitat von: betateilchen am 09 Februar 2017, 22:56:32
Wenn Du Bakterien im Thermostaten hast, solltest Du ihn desinfizieren...

LOL!  :P

franky08

Sei froh das es keine Viren sind, dann wäre es wahrscheinlich die Grippe...  :o
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Don Pedro

Zitat von: franky08 am 09 Februar 2017, 23:04:34
Sei froh das es keine Viren sind, dann wäre es wahrscheinlich die Grippe...  :o

Die Grippe bekommt man dann später, wenn die Bakterien in den Thermostaten leer sind und dann nicht mehr die Heizkörper aufdrehen. Ist also gar nicht so weit weg  8)

Wernieman

Da die meiste "Kraft" beim schließen des Ventiels gebraucht wird, ist die Wahrscheinlichkeit für "heiße" Heitzkörper bei leeren "Bakterien" größer als für kalte. D.h. der Heitzkörper würde versuchen, sich durch Hitze selber zu desinfizieren ... :o(
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html