Datum und Uhrzeit eines Readings darstellen

Begonnen von meilon, 11 Februar 2017, 20:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meilon

Hallo,

ich habe einen Reading der nur jede halbe Stunde aktualisiert wird (kommt per MQTT rein). Wie kann ich Datum und Uhrzeit des Readings, quasi so wie ich in im FHEM WEB sehen kann, in ein Label bekommen? Das Datumsformat zusätzlich noch anpassen können wäre natürlich noch ein Bonus. Relative Zeit ("vor 23 Minuten aktualisiert") wäre extra Super!

Grüße
meilon

betateilchen

Du kennst ReadingsVal() um den Wert eines Readings auszulesen? Nach dem gleichen Prinzip funktionieren die Funktionen ReadingsTimestamp() und ReadingsAge().

Was für Deinen Zweck vermutlich am sinnvollsten ist, ist ReadingsAge(). Damit bekommst Du das "Alter" des Readings in Sekunden raus. Du musst den Wert dann nur noch entsprechenden umrechnen, um Deine relative Anzeige zu bekommen, falls Dir die Sekunden nicht ausreichen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

meilon

Danke für die schnelle Antwort, die Perl Funktionen sagen mir was, aber wie funktioniert das in FTUI? Ich dachte da gäbe es irgendwas wie data-get, nur eben für den Timestamp

sinus61


meilon

Super, vielen Dank! Habe auch das GitHub Repo gefunden, die Readme hat auch dazu erklärt wie das mit der substitution funktioniert.

setstate

Oder jetzt auch im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Label

für "ago"-Anzeigen ist der Hinweis zu data-refresh besonders nützlich