FB FS20S16 zur Steuerung von HomeMatic Aktoren nutzen

Begonnen von Gueco315, 08 Februar 2017, 11:34:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gueco315

Hallo,

ich stelle sukzessive von FS20 auf HomeMatic um. Im Einsatz habe ich eine 8/16 fach Fernbedienung FS20S16.
Per Notify konnte ich einen Structure Befehl erfolgreich auf eine Taste legen. Nun will ich damit nur noch HomeMatic Steckdosen schalten.

#Haus All auf die Fernbedienung legen.
define Hausall FS20 <Hauscode> 1124
attr Hausall IODev CUL_0
define HausAusAufFernbedienung notify Hausall:off set HomeStruc off

Es hat was mir der 1124 zu tun. Wie finde ich heraus, wie die anderen Tasten heißen?
In den Logs finde ich keinen Hinweis, auch finde ich die FB nicht in FHEM.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Günter

Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich bin jetzt etwas verwirrt. Du sagst, Du stellst von FS20 auf HM um. Deine Frage scheint aber so auszusehen, als ob das FS20-Gerät nicht richtig angelegt ist. Das ist seltsam, da Du ja FS20 schon länger hast, oder?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Zrrronggg!

Verstehe die Frage ebenso nicht ganz. Normalerweise wird bei FS20 FBs jedes Buttonpaar einzeln angelegt, oder im Toggelmode sogar jeder Button einzeln.

d.h.
Zitatdefine Hausall FS20 <Hauscode> 1124
definiert nur ein Tastenpaar oder sogar nur eine Taste.

Wenn du das nicht richtig angelegt hast bisher sollte Autocreate das eigentlich machen, wenn du jede Taste nacheinander drückst.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Gueco315

Danke für die Hinweise. Dann ist die FB scheinbar nicht richtig angelernt worden. Die Buttons sind in FHem nicht sichtbar :-\. Ich hatte bei meinen FHEM- Anfängen die FB nur mit den FS20 Aktoren direkt verbunden. Werde das umgehend nachholen.
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

Zrrronggg!

Ja, das reicht dann natürlich nicht. Jedes Tastenpaar der FB muss in FHEM definiert werden. Entweder von Hand wenn man die Codes der Tastenpaare kennt, oder Autocreate einschalten und dann jede Taste 1x drücken, fertig.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Brice

Zitat von: Gueco315 am 08 Februar 2017, 11:34:55Wie finde ich heraus, wie die anderen Tasten heißen?

Falls du den Hauscode der FB kennst, kannst du die Tastenpaare der FB neu belegen mit folgende Vorgehensweise:

Aus der Bedienungsanleitung:

• Für eine Einstellung von Adressgruppe und Unteradresse  sind die Tasten des jeweiligen Tastenpaares, also z. B. für Kanal 1 die Tasten 1 und 2,  für ca. 5
    Sekunden gleichzeitig zu drücken, bis die KontrollLeuchte etwa im Sekundentakt blinkt.
  • Geben Sie nun mit den Tasten 1 bis 4 eine 2-stellige Adressgruppe und eine 2-stellige Unteradresse ein. Beispiel: 1431 (Adressgruppe 14, Interadresse 31)
  • Nach  Eingabe  der  vierten  Ziffer  wird  der  Programmiermode  automatisch  verlassen.  Dies  wird  durch Verlöschen der Kontroll-Leuchte angezeigt.

Dann weiter mit deinem schon genannten Code, der dann natürlich angepasst werden muss.

Edit: war aus der Hüfte geschossen und nicht vollständig: da fehlt noch der Schalter:

Edit:

define HausAusAufFernbedienung notify {UntoggleIndirect("Hausall","<Device>","on")}

Hoffentlich hab ich das jetzt endlich  8)

Damit schalte ich mit meinen FS20 FB jegliche Art von Devices (Bose Soundtouch, HUE, Sony WLan-Lautsprecher, FritzBox Gast WLan etc)
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Zrrronggg!

Wozu soll
Zitatdefine HausAusAufFernbedienung notify {UntoggleIndirect("Hausall","<Device>","on")}
dienen?

Brice

FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Zrrronggg!

Da halte ich gegen mit:
https://wiki.fhem.de/wiki/Diskussion:FS20_Toggle_Events_auf_On/Off_umsetzen

Oder anders: mittels Toggel einen Aktor in defineirte on / off Zustände zu bringen ist eien EINZEILER in Fhem.
Wozu der ganze "untoggel-rababer?"

Ich mein die frage ernst: Ich habe noch nie verstanden warum man das so umständlich macht und vermute dass ich nicht kapiert habe was das eigentliche Problem ist.