Wave neighbor map teils ohne Verbindungen

Begonnen von MichaelO, 09 Februar 2017, 10:06:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelO

Moin,

ich habe gerade beim Inkludieren eines ZWave-Devices erstmals bemerkt, dass man im Dongle eine neighbor map aufrufen kann. Komischerweise fehlen darin allerdings einige Verbindungen, so dass Geräte quasi in der Luft hängen (u.a. der Dongle) und gar keine Verbindungen haben, obwohl soweit alles problemlos funktioniert.

Was genau hat es mit der map auf sich? Ich dachte, es zeigt die Verbindungen aller Geräte untereinander an, so dass man quasi die Qualität des Netzwerks beurteilen könnte. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Gruß
Michael

rudolfkoenig

Um die Linien malen zu koennen, braucht FHEM die neighborList Information aller Geraete. Das kann man ueber ZWDongle abrufen, Argument ist Name oder Dez-ID. Man setzt z.Bsp. "get zwdongle nodeList" ab, und dann eins nach dem anderen ein "get zwdongle neighborList X".

Zu beachten:
- der Dongle speichert max. 4 Nachbarn ab.
- mir (uns?) ist nicht ganz klar, nach welchem Algorithmus das Routing funktioniert
- genausowenig kenne ich Details der ExplorerFrames, eine neuere Routingvariante, ws. u.U. diese Nachbarn gar nicht verwendet.

MichaelO