Alexa Custom Skill: Eindeutigkeit von Attribut AlexaName?

Begonnen von gemx, 04 März 2017, 11:26:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gemx

Habe den Alexa Custom Skill erfolgreich in Verwendung.
Mit fortschreitender Config stellte sich mir allerdings ein Problem.
Ich war der Meinung, dass der Wert von AlexaName nur innerhalb eines AlexaRoom eindeutig sein muss.
Habe jetzt z.B. in jedem Raum eine Jalousie mit AlexaName=rollo definiert.
Das bringt den CustomSkill aber total durcheinander.
Muss AlexaName also global eindeutig sein?
Wenn ja, wie macht ihr das mit z.B. Jalousien in jedem Raum zumal AlexaName mit 2 Wörtern "rollo wohnzimmer" ja recht schlecht funktionieren?

Besten Dank für das Feedback

cyvr1

Hallo gemx,

ich habe ein ähnliches Verhalten festgestellt. Bei sind die Rolläden eindeutig benannt (Wohnzimmerrollade, Schlafzimmerrollade usw.).
Bei manchen ist eine Trennung notwendig ("Kinderzimmer Rollade") da Alexa das, warum auch immer, in Einzelfällen so erkennt. Funktioniert bei mir aber prima.

----------
Stephan Krätzschmar

justme1968

was bedeutet
Zitattotal durcheinander

der alexaName muss nur raum weise eindeutig sein. wenn du rollo als alexaNamen verwendest solltest du rollo aus alexaTypes entfernen.

du kannst ein (oder mehrere) devices über den namen direkt ansprechen. dann sollte der name eindeutig sein. wenn er das nicht ist fragt der custom skill zurück welcher raum gemeint ist.

oder du kannst sagen <name> im <raum>. dann ist es direkt auf das device mit diesem namen im angegeben raum beschränkt.

oder du kannst über den device typ gehen. auch in verbindung mit im <raum>. also z.b. rolladen im <raum>. die zuordnung von gesprochenem typ zum internen typ geschieht über das alexaTypes attribut.

wenn irgendetwas nicht funktioniert:
- starte alexa-fhem mit --debug und schau auf der konsole was als name, raum und typ verstanden wurde
- schau in der alexa app was alexa genau verstanden hat
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gemx

Hmmpf, alles klar.
Das hier war es
"wenn du rollo als alexaNamen verwendest solltest du rollo aus alexaTypes entfernen"

Jetzt gehts. Vielen Dank :-)