HM-LC-BI1PBU-FM - Problem bei der Grundkonfiguration (up/down-Zeit)

Begonnen von TommiH, 19 Februar 2017, 20:59:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TommiH

Hallo Zusammen,

langsam geht es voran mit meiner Haussteuerung, heute ist ein Rolladenaktor dazugekommen. Das Einbinden hat auch ganz gut geklappt, ich kann ihn über fhem ansprechen, sehe sogar schon am ICON weitestgehend den Öffnungszustand, nun habe ich aber eine Frage dazu.

Die Zeit, die ich als Grundsetting eingegeben habe, entspricht zwar der UP/DOWN-Zeit, aber die Zeit entspricht nicht dem Öffnungszustand.

Mir ist klar woran es liegt, aber nicht ob/wie ich das beheben kann.

Wenn ich 24s fürs hochfahren eingebe, dann geht der Rolladen in den ersten 3-4 Sekunden zwar hoch, aber das untere Teil liegt noch auf dem Fensterbrett.
Unsere Rollos haben ja so einen 5-10mm Abstand, der sich (quasi) erstmal entfaltet. Erst nach 3-4 Sekunden hebt sich die Unterkannte vom Fensterbrett.
Damit sind nach 50% der Zeit erst 30% Öffnung erreicht und ich muss rund 70% laufen lassen um 50% der Fensterfläche frei zu haben.

Ist das verständlich?

Gibt es für das Problem eine Lösung, evtl. einen Offset, der bei der 25% - 50% - 75%-Berechnung berücksichtigt wird?
Ein einfaches Verlängern der Zeit dürfte ja nicht zum Erfolg führen, oder doch?

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Komischer Weise zeigen die ICONs auch den Zustand verkehrtherum an. Ich vermute mal das liegt am param levelInverse (bis ich mal drauf gekommen bin, dass das kein Doppel LL in der mitte ist ;) )
Muss ich um das zu beheben, die fst_shutter-Werte einmal umdrehen oder drehe ich 9-0 davor um?

define AZ.Rollo CUL_HM 1A569F
attr AZ.Rollo IODev CUL1
attr AZ.Rollo autoReadReg 4_reqStatus
attr AZ.Rollo devStateIcon up:fts_shutter_10@green down:fts_shutter_100@black 9\d.*:fts_shutter_10 8\d.*:fts_shutter_20 7\d.*:fts_shutter_30 6\d.*:fts_shutter_40 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_60 3\d.*:fts_shutter_70 2\d.*:fts_shutter_80 1\d.*:fts_shutter_90 0\d.*:fts_shutter_100
attr AZ.Rollo eventMap on:down off:up
attr AZ.Rollo expert 2_raw
attr AZ.Rollo firmware 2.3
attr AZ.Rollo model HM-LC-Bl1PBU-FM
attr AZ.Rollo param levelInverse
attr AZ.Rollo room Arbeitszimmer
attr AZ.Rollo serialNr JEQ0184617
attr AZ.Rollo subType blindActuator
attr AZ.Rollo webCmd statusRequest:toggleDir:up:down:stop

LG,
Tommi