USV als 1kw Solarstromspeicher mit 18650 LiPo ?!

Begonnen von Edi77, 09 März 2017, 17:24:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edi77

Hallo Leute,

Folgende Idee.
Ich habe noch einige alte USVs im Keller stehen von APS die mit 4x 12V 17AH Akkus betrieben werden.
Also habe ich mal gerechnet, wenn ich 8x 18650 parallel schalte, und 13 dieser Pakete in Reihe komme ich auch auf 48V.
Vom Entladestrom und Ladestrom und der Spannung sollte das eigentlich hin kommen, somit hätte ich mit 104 Zellen einen Speicher, je nach Typ der Akkus um die 1KW.
Wenn ich die USV einschalte ( sprich wenn ich mit meiner Solaranlage Stromüberschuss habe) werden die Akkus geladen.
Wenn ich Strom beziehe, trenne ich die USV vom Stromnetz und versorge den angeschlossenen Stromkreis mit Strom und die Akkus werden entladen.
Sind die Akkus leer, wird der Stromreis wieder mit dem Netz verbunden, und die USV ausgeschaltet bis wieder ein Stromüberschuss herrscht und die Akkus geladen werden können.


Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D