FHEMWEB Multimedia Geräte zusammenfassen

Begonnen von martin2day, 18 Februar 2017, 12:31:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin2day

Hallo,

ich möchte in FHEMWEB, da dies für mich als zusätzliche Visualisierung ausreichend ist, gern meine etlichen Multimedia Geräte vereinfacht zusammenlegen.
Jedes Device bringt ja bereits eine gewisse Oberfläche mit, die ich versucht habe mittels webCmd, cmdIcon, devStateIcon anzupassen...
aber das funktioniert nur eingeschränkt.
Dann habe ich das Module remotecontrol entdeckt und habe hier auch etwas rumgespielt. Aber auch hier kann ich z.B. keine Informationen anzeigen wie Status oder aktueller Sender.
Gerade auch in Bezug auf die weiblichen Mitbewohner möchte ich die vielen Funktionen der Geräte gern zusammenfassen und vereinfachen.

Mit welchen Bordmitteln kann ich dies am Besten anstellen?

Ich habe:
- einen Raspi der mir über MPD Sound zur verfügung stellt
- einen Pioneer AVR
- eine Pioneer Zone 2
- eine Enigma2
- TV
- einen Pioneer DVD
- Ambilight mittels Raspi
- eine iTunes Privatfreigabe die ich auf 3 WLAN Clients abspielen kann
.... also ganz viele Geräte und ganz viele Fernbedienungen aber im Grunde ja eigentlich nur wenige Funktionen

TV / DVD / WLAN-Radio / MP3

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich das am besten in FHEMWEB umsetzen kann?

Vielen Dank
Gruß Martin

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
keine direkten Tipps, da bei mir der WAF vom TabletUI sicher gestellt wird, aber ein paar Begriffe:
room
group
structure
readingsGroup
Siehe commandref und Wiki...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

martin2day

Thorsten,

entschuldige bitte, dass habe ich noch vergessen zu schreiben.
Ich habe natürlich schon die Geräte über room, group und sortby versucht zu ordnen, aber das macht das Aussehen noch schlimmer.
Gerade wenn man unterschiedliche Geräte in eine Gruppe packt entstehen unschöne Ansichten...
structure und readingsGroup habe ich mir noch nicht angesehen, dass werde ich machen. Vielen Dank

Martin